Messwerte vergleichen mit Simulationswerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Messwerte vergleichen mit Simulationswerten

Beitragvon luggepy » Do 9. Feb 2017, 11:50

Hallo an alle!
ich bin neu hier und noch nicht ganz so gut mit foren vertraut. ich schreibe momentan meine bachelorarbeit und komme einfach nicht weiter. an sich ist es ein recht banales problem:

eine messung gibt mir koordinaten aus (X / Y).

meine simulation der messung spuckt mir etwas andere koordinaten aus: (X* / Y*)

nun gibt es natürlich nicht nur ein koordinaten-paar sondern 100 stück. ich wollte ganz gerne den fehler berechnen zwischen messung und simulation. habe mir schon etwas über das residuum durchgelesen nur geht man da davon aus, dass der X-wert der beiden lösungen gleich ist (oder?!)
meine idee war eigentlich den abstand der beiden punkte zu bestimmen (sqrt(X^2+Y^2)-sqrt(X*^2+Y*^2)) sodass ich zumindest den absoluten fehler habe.

wie könnte ich da weiter vorgehen? stehe etwas auf dem schlauch. gibts da hinweise/verfahren/tipps und tricks die ihr mir eventuell nennen könnt?

vielen lieben dank schonmal!!

Liebe grüße
luggepy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwerte vergleichen mit Simulationswerten

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Feb 2017, 15:14

Keine Ahnung, was das für Koordinaten sind oder worum es überhaupt geht. Anscheinend suchst Du einfach ein passendes Nähe- bzw. Distanzmaß. Dazu gibt es viele verschiedene Angebote (euklidische Distanz und Korrelation hast Du ja schon in Betracht gezogen, wie es aussieht) , je nach Zweck und Ziel. Such doch mal mit den Stichworten distance proximity measures oder ähnlichem.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Messwerte vergleichen mit Simulationswerten

Beitragvon bele » Do 9. Feb 2017, 16:35

luggepy hat geschrieben:(sqrt(X^2+Y^2)-sqrt(X*^2+Y*^2))

Bist Du Dir sicher, dass das der Abstand zwischen den Punkten ist? Gegeben sei
X = 5, Y = 1 sowie X* = 1, Y* = 5
Sind wir uns einig, dass das zwei verschiedene Punkte sind? Sind wir uns einig, dass das in Deiner Formel den "Abstand" 0 ergibt?


würde mir als viel geeigneteres Abstandsmaß erscheinen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Messwerte vergleichen mit Simulationswerten

Beitragvon luggepy » Do 9. Feb 2017, 18:05

Hallo an alle!
vielen dank für die rasche antwort.

ja bernhard, du hast natürlich recht, ich habe die falsche formel kopiert, mea culpa, danke für den hinweis!

also an sich geht es darum: ich habe in einem zugversuch punkte 'verfolgt'. die koordinaten der punkte sind meine messung.
ein von mir geschriebenes matlab programm stellt diese punkte nach. natürlich habe ich da ein paar abweichungen (okay das ist für euch nicht so wichtig, weiß nur nicht wie ich das alles erklären soll)

frage ist halt, was mit der absolute abstand der punkte bringt.. kann ich dann überhaupt verschiedene versuche miteinander vergleichen?

liebe grüße
luggepy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwerte vergleichen mit Simulationswerten

Beitragvon bele » Do 9. Feb 2017, 18:13

luggepy hat geschrieben:natürlich habe ich da ein paar abweichungen (okay das ist für euch nicht so wichtig, [...]
frage ist halt, was mit der absolute abstand der punkte bringt..

Keine Ahnung was Dir das bringt. Was ein Zugversuch ist, wie man Punkte verfolgt, warum es natürlich ist, dass Du Abweichungen hast - wir stehen im Dunkeln. Wenn Du nicht weißt, ob Dir der Abstand was bringt, wissen wir es bestimmt auch nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Messwerte vergleichen mit Simulationswerten

Beitragvon luggepy » Do 9. Feb 2017, 18:28

okay tut mir leid. ich versuche es nochmal:

ich habe 100 punkte generiert. diese sind mit x/y koordinaten gegeben.
mit einem programm simuliere ich 100 punkte - mit den koordinaten x'/y'.

nun will ich überprüfen wie 'gut' die simulation ist. meine idee, jeweils den absoluten abstand der punkte zueinander zu berechnen habe ich bereits genannt.

gibt es eine andere möglichkeit reale messwerte mit simulierten messwerte zu vergleichen bzw. die güte der simulation anzugeben?

Liebe grüße und sorry nochmal wenn das alles nicht ganz so verständlich war.
luggepy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 11:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwerte vergleichen mit Simulationswerten

Beitragvon FruitFly » Mi 15. Feb 2017, 20:47

Liegen die Punkte annähernd auf einer Geraden bzw. sollten sie es?
Dann könnte man die beiden (Ausgleichs-)Geraden vergleichen. Das würde das Ganze vermutlich etwas erleichtern.
FruitFly
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:50
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste