"Übersetzen" von Hypothesen in Fragebogen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

"Übersetzen" von Hypothesen in Fragebogen

Beitragvon Jenny91 » Di 21. Feb 2017, 13:30

Hallo an alle,

gleich vorweg: Meine Fragen werden sich vermutlich für die meisten fast schon lächerlich anhören, aber ich bin leider, was quantitative Verfahren betrifft, ein absoluter Neuling. In der Theorie habe ich vieles schon gehört und auch verstanden, aber jetzt geht's an die Praxis und den Fragebogen für meine Abschlussarbeit. So sehr ich mich auch einlese, es wollte noch nicht so recht "klick" machen...

Ich gebe euch einfach mal ein paar Hintergrundinformationen und entschuldige mich gleich für ein etwas holpriges Deutsch an einigen Stellen. Ich schreibe die Arbeit auf Englisch und da klappt das manchmal mit den deutschen Begriffen nicht mehr so gut ;-).

Ich untersuche in meiner Arbeit die Selbstvermarktung von ausgewählten Sportlern auf Social-Media-Kanälen. Konkret interessiert mich das Spannungsfeld zwischen Fan- und Sponsorenerwartungen und wie Athleten bestmöglich in diesem Spannungsfeld agieren müssen, um allen Interessen gerecht zu werden. Ich habe mich daher für einen "mixed-methods approach" entschieden und führe einerseits Experteninterviews mit Sponsoren und Athleten, und andererseits möchte ich Follower von Fanseiten quantitativ via Online-Umfrage befragen, wobei die Interviews eher als Ergänzung gedacht sind. Mein Theorie-Teil steht und ich habe bereits Hypothesen abgeleitet. Nun hänge ich fest, da ich fast schon ein bisschen Angst habe, mir durch einen "falschen" Fragebogen die Auswertung zu verbauen.

Hier mal ein Beispiel: Eine meiner Hypothesen lautet (übersetzt) "Werbung für Sponsoren wird nicht als störend empfunden, solange der Athlet im Vordergrund steht".
Ich habe den Fragebogen nun thematisch in fünf Bereiche unterteilt. Einer davon lautet "outcomes related to preferences and expectations", der andere "outcomes related to the promotion of sponsors", jeweils bezogen auf die Fanseiten. Das wären somit die Teile, die für das Testen dieser Hypothese relevant wären. Beide Teile fragen verschiedene Aussagen mittels 5-stufiger Likert-Skalen ab (trifft voll zu - trifft überhaupt nicht zu). Ich erfrage also beispielsweise im ersten Teil, welche Inhalte von Fans bevorzugt werden (sportbezogene, private etc.) und im zweiten Teil mehr oder weniger die Bereitschaft, Werbung wahrzunehmen und zu dulden (z.B. "Ich wünsche mir Informationen zu den genutzten Sportartikeln der Athleten" / "Ich klicke weiterführende Links in Posts an").

So, nun die Fragen

1. Macht das so, in Bezug auf die Hypothese, überhaupt Sinn?
2. Wie würde denn eine Auswertung aussehen? Sprich, würde ich mir jetzt hier einfach die passenden Items beider Fragebogen-Teile nehmen, einen Mittelwert-Index bilden, damit ich diese als eine Variable benutzen kann, und anschließend mit Korrelationen rechnen (da metrisch/metrisch) oder Rangkorrelationen (da ordinal/ordinal)?
3. Frage 2 bringt mich zu meiner nächsten Frage: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Likert-Skala oft als metrisch behandelt wird, obwohl sie doch offiziell eine Ordinalskala ist? Was hat es damit auf sich?
4. Muss ich vor der Indexbildung eine Reliabilitätsanalyse machen? Oder wie prüfe ich, ob sich die Ítems überhaupt für einen Index eignen?

Ihr seht, irgendwie ist Wissen da, irgendwie auch nicht. Also seid bitte gnädig in euren Antworten!

Vielen Dank!
Jenny91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Übersetzen" von Hypothesen in Fragebogen

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Feb 2017, 14:38

Beide Teile fragen verschiedene Aussagen mittels 5-stufiger Likert-Skalen ab (trifft voll zu - trifft überhaupt nicht zu).

Nein, das sind Likert-Items (einzelne Items mit Likert-Antwortformat). Likert-Skalen
bestehen aus mehreren solcher Likert-Items, deren Scores zu einem Skalengesamtwert
addiert werden.

1. Macht das so, in Bezug auf die Hypothese, überhaupt Sinn?

Kann ich nicht beantworten, ich kann nicht erkennen, inwiefern das eine mit dem anderen
zusammenhängt. Was sagt denn Dein Betreuer bzw. der Abnehmer?

2. Wie würde denn eine Auswertung aussehen? Sprich, würde ich mir jetzt hier einfach die passenden Items beider Fragebogen-Teile nehmen, einen Mittelwert-Index bilden, damit ich diese als eine Variable benutzen kann, und anschließend mit Korrelationen rechnen (da metrisch/metrisch) oder Rangkorrelationen (da ordinal/ordinal)?

Wenn mehrere Items inhaltlich zu einer Skala gehören, würde man sie
gemeinhin aufaddieren (s.o.). Mittelwertbildung ist dem aber äquivalent.
Ob Korrelationen oder Regressionen oder was auch immer hier an Platze sind,
kann ich allerdings wie gesagt nicht beurteilen.

3. Frage 2 bringt mich zu meiner nächsten Frage: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Likert-Skala oft als metrisch behandelt wird, obwohl sie doch offiziell eine Ordinalskala ist? Was hat es damit auf sich

Die Likert-Items haben eine ordinale Antwortskala. Likert-Skalen hingegen werden
als intervallskaliert behandelt.

4. Muss ich vor der Indexbildung eine Reliabilitätsanalyse machen? Oder wie prüfe ich, ob sich die Ítems überhaupt für einen Index eignen?

Sind das keine gängigen Skalen, sondern selbst ausgedachte?
Dann wäre eine Reliabilitätsanalyse nicht verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: "Übersetzen" von Hypothesen in Fragebogen

Beitragvon Jenny91 » Mi 22. Feb 2017, 15:41

Danke für die Antworten!

Mein Betreuer hilft mir an der Stelle leider nicht weiter. Er meint, er könne mir solche Fragen nicht beantworten, da er ja schlussendlich den Fragebogen bewerten muss... Ich habe ihn auch schon gefragt, ob es bei meinem Thema nicht mehr Sinn macht mit reinen Forschungsfragen zu arbeiten, anstelle von Hypothesen, da es schlichtweg noch keine Studien dazu gibt. Das hat er wiederum verneint. Naja, ich bin ja nicht hier, um mich über meinen Betreuer zu ärgern.

Ich schätze, bei mir scheitert es gerade wirklich daran, meine Hypothesen richtig zu operationalisieren, weil ich irgendwie die Zusammenhänge selbst nicht mehr richtig sehe, zumindest in meinem Fragebogen. Ich glaube, ich setze mich da wohl besser nochmal dran. Danach fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein ;-)
Jenny91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron