Standardfehler

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Standardfehler

Beitragvon Chris. » Mi 22. Feb 2017, 18:18

Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, da ich an einer Aufgabe sitze und ich scheinbar etwas übersehe. Es geht um die Berechnung des Standardfehlers eines Steigungsparameters, um dann einen Hypothesentest durchzuführen.
Konkret sieht das Regressionsmodell so aus:


Meine Literatur gibt folgendes her:
die Vorsilbe [est.] soll darauf hinweisen, dass der nachfolgende Teil geschätzt ist.

1)

2) wobei
n = Anzahl an Beobachtungen
k = Anzahl erklärender Variablen, in dem Fall 1
Summen laufen immer über i, starten bei 1 und gehen bis n.

3)




Damit wird 1) zu:


setzt man nun 2) in den Zähler ein:



da aus 3) folgt, wird 1) zu:



Dieses Ergebnis muss aber falsch sein, denn damit hängt die Varianz lediglich von hauptsächlich der Anzahl der Beobachtungen ab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meinen Fehler zeigen könnte.


Grüße

Chris
Chris.
User
User
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 22:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: Standardfehler

Beitragvon LauraF » Mi 22. Feb 2017, 21:48

Das würde mich auch mal interessieren, da ich die Inhalte gerade in Fortgeschrittener Statistik habe und mir das in der Vorlesung ebenfalls aufgefallen ist.
LauraF
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron