Analyse von Inzidenz-Trend - wie möglich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Analyse von Inzidenz-Trend - wie möglich?

Beitragvon Wasserwaage » Di 21. Feb 2017, 12:46

Hallo zusammen,

nachdem ich mich als Statistik-Laie durch (zumindest gefühlt) viele Uni-Seiten, private Seiten und Youtube Videos gewühlt habe, komme ich trotzdem nicht weiter. Vielleicht ist die Frage so doof oder simpel, seht es mir bitte nach...

Ich habe für eine epidemiologische Studie ca. 660 Datensätze (Patientenfälle) zusammengetragen, aus 10 verschiedenen Jahren. Basis-Häufigkeiten, Tabellen, etc habe ich alle hinbekommen. Ich möchte jetzt die Inzidenz dieser bestimmten Verletzungsart um die es hier geht anschauen, konkret ist die Frage: Steigt die Häufigkeit (Anzahl der Patienten) über die Jahre, fällt sie eher oder bleibt sie gleich? Ein simples Diagramm mit Anzahl der Fälle (y) auf Jahre (x) habe ich, das sieht für mich mit "bloßem" Auge definitiv nach einem positiven Trend über die Jahre aus. In anderen Veröffentlichungen habe ich immer wieder gefunden, dass mit Hilfe Verfahren XY herausgefunden wurde, dass die Inzidenz gestiegen/gefallen ist, und zwar signifikant mit p<[was auch immer]. Bloss: Ich kann nicht nachvollziehen, wie ich das umsetzen kann, es wird leider nie genauer beschrieben.

Es können von mir aus auch erstmal nur 2 Jahres-Gruppen sein, also z.b. die ersten und die letzten 5 Jahre, das würde auch schon helfen. Noch toller wäre es natürlich mit 10 "Jahresgruppen", wenn das denn überhaupt geht.

Der Chi^2 Test wurde hin und wieder verwendet in anderen Arbeiten. Aber hier brauche ich ja neben der Gruppierungsvariable noch eine weitere kategoriale Variable? Die hatten z.b. das Geschlecht und 2 Zeiträume verglichen. Mir gehts ja nur um die "simple" Anzahl der Fälle in den Jahren oder meinetwegen auch in nur 2 Zeiträumen. Soweit ich das verstehe, kann ich den Test für meine Zwecke nicht verwenden.

Oder brauche ich "einfach" eine neue, kleine Tabelle nur mit den Jahren und der jeweiligen Anzahl Fälle? Hilft das? Ich kriege es nicht sortiert in meinem Kopf. Freue mich über jede Anregung.
Wasserwaage
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse von Inzidenz-Trend - wie möglich?

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Feb 2017, 12:55

Du kannst eine Pearson-Korrelation zwischen Anzahl & Jahr berechnen, wenn Du eine lineare
Beziehung annimmst. Ein Signifikanztest wird da allerdings problematisch wegen der sehr kleinen
Stichprobe (n=10 Jahre). Eine monotone Beziehung zwischen Anzahl und Jahr wird durch den
Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten rho dargestellt, hier wäre auch der statistische Test
problemlos.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Analyse von Inzidenz-Trend - wie möglich?

Beitragvon Wasserwaage » Fr 24. Feb 2017, 16:01

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das ausprobiert und gleichzeitig einige andere Dinge getestet und bin jetzt letztendlich dabei gelandet, dass ich die zwei Zeitraum-"Gruppen" bilde und dann den Anstieg vom ersten zum zweiten einfach in Prozent angebe. Das lässt recht schnell erkennen wie der Stand der Dinge ist und es kann auch nicht so viel schief gehen.
Beide von der vorgeschlagenen Tests haben dann leider auch kein signifikantes Ergebnis gebracht ;-) Aber das macht schon auch Sinn, wenn ich es so anschaue.
Cool, dass es dieses Forum gibt!
Wasserwaage
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste