Faktor mit negativen Ladungen

Faktor mit negativen Ladungen

Beitragvon Käthe » So 19. Feb 2017, 01:21

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand bei zwei Fragen helfen kann:

1. Ich habe eine explorative Faktorenanalyse mit einer schiefwinkligen Rotation (oblimin, direkt) durchgeführt. Dabei sind drei Faktoren herausgekommen, von denen der dritte nur negative Ladungen aufweist. Die Variablen müssen nicht umcodiert werden. Die Ladungen liegen zudem über dem cut-off-Wert, halt nur im negativen Bereich. Was hat dies zu bedeuten? Ist dies trotzdem ein Faktor, mit dem ich weiterarbeiten kann? Die Eigenwerte entsprechen zudem dem Kaiser-Kriterium.

2. Bei der Überprüfung der Reliabilität einer anderen Skala ist Cronbach's alpha eines bestimmten Faktors sehr gering, mit knapp über 0,2. Dabei laden nur zwei Variablen auf diesen Faktor, was auch den Literaturangaben entspricht. Dennoch frage ich mich, ob ein so geringer Wert bei lediglich zwei Variablen in Ordnung ist.

Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe!
Käthe
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2017, 01:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktor mit negativen Ladungen

Beitragvon more2017 » Fr 24. Feb 2017, 22:11

zu 1. Die negativen Ladungen sind nicht schlimm, wenn sie möglichst hoch sind und die Variablen nur auf einen einzigen Faktor laden. Sie können genauso interpretiert werden wie die übrigen.
zu 2. Ein Reliabilitätswert von 0,2 zeigt, dass die Variablen nicht zu zusammenpassen. Welche inhaltlichen Gründe können dafür sprechen? Ggf. ist zu überlegen, statt mit einer neu gebildeten Variablen aus beiden Variablen mit diesen beiden getrennt weiterzuarbeiten.
more2017
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 22:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron