Welches Verfahren beim Gruppenvergleich anwenden ?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren beim Gruppenvergleich anwenden ?

Beitragvon Syntax6 » So 26. Feb 2017, 01:07

Guten Abend.

Für eine statistische Auswertung benötige ich ein Verfahren welches Gruppen miteinander vergleicht. Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

Fragebogen 1

1. Gruppe: Macht gerne Urlaub am Strand

2. Gruppe: Macht gerne Urlaub in den Bergen

3. Gruppe: Macht gerne Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff

4. Gruppe: Macht ungern Urlaub


Fragebogen 2

1. Gruppe: Geht gerne Schwimmen

2. Gruppe: Geht gerne Radfahren


Bei einer Stichprobengrösse von 150 verteilen sich beim "Fragebogen 1" komplett alle Fälle auf die 4 Gruppen. Jeder Teilnehmer hat sowohl den Fragebogen 1 sowie den Fragebogen 2 ausgefüllt und beide vollständig beantwortet (zu jeder Frage in den Fragebögen gab es jeweils 20 Fragen mit 3 Auswahlmöglichkeiten, aus denen man nur eine der drei Möglichkkeiten ankreuzen durfte). Nun möchte ich schauen wie sich die einzelnen Gruppen des Fragebogens 1 gegenüber der des Fragebogen 2 verhalten.
Zum Beispiel möchte ich herausfinden, ob die Teilnehmer vom Fragebogen 1 und der Gruppe 1 (Macht gerne Urlaub am Strand) auch tatsächlich mehrheitlich der Gruppe 1 vom Fragebogen 2 (Geht gerne Schwimmen) zugeordnet sind. Es könnte ja allerdings auch sein, dass die Teilnehmer die gar nicht gerne Urlaub machen am liebsten Schwimmen gehen.

Welches Verfahren kann ich benutzen um herauszufinden welche der Gruppen vom Fragebogen 1 am liebsten schwimmen gehen ?

Vielen Dank, wenn Ihr bis hierhin gelesen habt.
Syntax6
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren beim Gruppenvergleich anwenden ?

Beitragvon strukturmarionette » So 26. Feb 2017, 08:17

Hi,

- einfache Kreuztabellierung

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Verfahren beim Gruppenvergleich anwenden ?

Beitragvon Syntax6 » So 26. Feb 2017, 12:51

Ok. Danke.
Syntax6
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron