Intervallskalierte Daten dichotomisieren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Intervallskalierte Daten dichotomisieren

Beitragvon VickyK » Di 28. Feb 2017, 17:29

Hallo liebes Forum,

meine Fragestellung lautet: Wie groß ist der Einfluss des Geschlechts auf den Angstwert in einer klinischen Interventionsstichprobe?

Ich wollte eigentlich eine binäre Regression in SPSS mit den UV'S Geschlecht (dichotom), Lebensqualität (intervall) und somatische Belastungen (intervall) auf die AV Veränderung der Angst (0 = keine Veränderung; 1= Veränderung) berechnen. Meine Frage ist, wie ich due intervallskalierte Angst-Variable dichotomisiere - ab wann ist die Veränderung als 1 umzukodieren?

Gehe ich da beispielsweise nach dem Mittelwert meiner Stichprobe?Oder nach welchem Grenzwert? Das macht die Skala doch sehr grob und führt zu Informationsverlust. Bei der Angst-Variable geht es um die Items aus dem HADS, falls das relevant ist.

Oder muss ich sogar eine andere Regression als die binäre rechnen, da ich eine intervallskalierte AV und bei den UV's eine dichotome und zwei intervallskalierte Variablen habe? Bzw bin ich auf der ganz falschen Fährte und muss eigentlich eine ANOVA rechnen?

Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von VickyK am Di 28. Feb 2017, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
VickyK
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intervallskalierte Daten dichotomisieren

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Feb 2017, 17:39

Meine Frage ist, wie ich due intervallskalierte Angst-Variable dichotomisiere - ab wann ist die Veränderung als 1 umzukodieren?

Gar nicht. Warum sollte man eine intervallskalierte Variable dichotomisieren, das vernichtet Informationen und kann zu falschen Ergebnissen führen. Warum nicht einfach eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit Angstwert t1 und Angstwert t2 auf dem Messwiederholungsfaktor und den übrigen Variablen als Faktoren bzw. als intervallskalierte "Kovariaten"? Oder einfach ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Intervallskalierte Daten dichotomisieren

Beitragvon VickyK » Di 28. Feb 2017, 17:47

Alles klar, das macht Sinn. Kann es sein, dass ich dann gar keine Regression rechnen muss, sondern eher eine ANOVA, wenn ich den Einfluss des Geschlechts herausfinden möchte?
VickyK
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Intervallskalierte Daten dichotomisieren

Beitragvon PonderStibbons » Mi 1. Mär 2017, 11:01

Nachdem ich vorgeschlagen hatte, eine Messwiederholungs-Varianzanalyse zu rechnen, kommt die Frage, ob Du eine Varianzanalyse rechnen solltest, etwas überraschend?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron