Verbundene oder unabhängige Stichprobe?

Verbundene oder unabhängige Stichprobe?

Beitragvon Eve137 » Sa 4. Mär 2017, 18:30

Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes: ich habe zwei Untersuchungszeitpunkte und Patienten auf verschiedene Variablen getestet: Depression, Fatigue, kognitive Defizite etc.
Einmal die Baseline-Testung und einmal 4 Jahre später eine Follow-Up Untersuchung. Es gab KEINE Intervention. Ich möchte eigentlich nur schauen, ob die Patienten mit der Zeit schlechter geworden sind.

Es handelt sich um dieselben Patienten, die auf die gleichen Variablen zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten getestet wurden. Deswegen müsste es ja eigentlich eine verbundene Stichprobe sein.
Jetzt habe ich aber gelesen: "Wenn die Werte der einen Stichprobe die Werte in der anderen Stichprobe beeinflussen, sind die Stichproben voneinander abhängig" Aber das ist bei mir ja nicht der Fall, weil die erste Messung beeinflusst ja nicht die zweite? Oder doch?
:cry: Ist das jetzt verbunden oder unabhängig?

Liebe Grüße,

Eva
Eve137
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verbundene oder unabhängige Stichprobe?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 4. Mär 2017, 22:06

Das sind abhängige Messungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Eve137


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron