Differenz zwischen zwei Testinstrumenten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Differenz zwischen zwei Testinstrumenten

Beitragvon michael_bergmann » Di 7. Mär 2017, 20:14

Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage zur Auswertung von zwei Testinstrumenten.

Ziel: ich möchte gerne die Differenz zwischen den Testinstrumenten feststellen.

Stichprobe: Gruppe mit 200 Personen

In t0 wird ein Pre-Test (Wissenstest - 75 Items) durchgeführt.

In t1 wird ein Post-Test (Wissenstest - 22 Items) durchgeführt. Die Items der beiden Testinstrumente sind nicht identisch, fragen aber den selben Themenbereich ab.

Wie kann ich jetzt korrekt die Differenz zwischen Pre- und Posttest berechnen? Ist es okay, wenn ich einfach Differenz = Posttest - Pretest berechne?
michael_bergmann
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz zwischen zwei Testinstrumenten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Mär 2017, 10:35

Wie kann ich jetzt korrekt die Differenz zwischen Pre- und Posttest berechnen?

Warum und wozu? Wie lautet die Fragestellung und das Auswertungsziel?

Ist es okay, wenn ich einfach Differenz = Posttest - Pretest berechne?

Das ist weder ok noch nicht ok - die Frage stellt sich, wozu das gut sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11227
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

Re: Differenz zwischen zwei Testinstrumenten

Beitragvon michael_bergmann » Mi 8. Mär 2017, 10:55

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!!

Ich habe einen ein typisches Testdesign mit Experimental- und Kontrollgruppe und Pre-Posttest. In der Experimentalgruppe wurde eine didaktische Intervention durchgeführt und in der Kontrollgruppe nicht (ganz klassisch).
Ich möchte jetzt durch die eingesetzten Tests (siehe Post von mir oben) feststellen, ob die Experimental oder Kontrollgruppe einen "höheren" Wissenszuwachs hat.

Wie stelle ich jetzt für die jeweilige Gruppe diesen Effekt fest, wenn ich zwei unterschiedliche Testinstrumente verwendet habe?
michael_bergmann
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz zwischen zwei Testinstrumenten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Mär 2017, 11:08

Ich habe einen ein typisches Testdesign mit Experimental- und Kontrollgruppe und Pre-Posttest.

Typisch wäre es, dasselbe Messinstrument bzw. parallele Messinstrumente zu verwenden.
In der Experimentalgruppe wurde eine didaktische Intervention durchgeführt und in der Kontrollgruppe nicht (ganz klassisch).

Ganz klassisch wäre es, wenn die Gruppenzuweisung randomisiert erfolgte. Ist das der Fall?
Wie stelle ich jetzt für die jeweilige Gruppe diesen Effekt fest, wenn ich zwei unterschiedliche Testinstrumente verwendet habe?

Kovarianzanalyse mit Prätest als Kovariate.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11227
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

Re: Differenz zwischen zwei Testinstrumenten

Beitragvon michael_bergmann » Do 9. Mär 2017, 14:21

Okay vielen Dank!!!

Könntest du mir bitte dazu in ein wenig Worter schreiben, was ich in SPSS dazu konkret machen muss? Für ein paar Stichworter wäre ich dir sehr dankbar...

Ich habe für jeden Fall:
Gesamtpunktzahl_Pretest
Gesamtpunktzahl_Posttest
Gruppe: Experimental-oder Kontrollgruppe
michael_bergmann
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Differenz zwischen zwei Testinstrumenten

Beitragvon PonderStibbons » Do 9. Mär 2017, 14:56

http://bfy.tw/AWxD

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11227
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste