Berechnung itemspezifischer Homogenität

Berechnung itemspezifischer Homogenität

Beitragvon Senzafine » Di 7. Mär 2017, 15:33

Hallo liebe Leute,

ich habe da mal eine, wahrscheinlich ziemlich dumme, Frage. ;)
Ich möchte die itemspezifische Homogenität anhand einer Inter-Item-Korrelationsmatrix berechnen. Ich weiß, dass man dazu die Interkorrelationen spalten- oder zeilenweise mittelt. So weit so gut. Nun habe ich aber das "Problem", dass ich zwischen zwei Items auch eine negative Korrelation habe. Wie kann ich denn in so einem Fall die itemspezifische Homogenität ermitteln? Soll ich diese negative Korrelation als Betrag mit einbeziehen, oder tatsächlich, statt zu addieren, subtrahieren?

Hier nochmal mein Problem anhand von Item 1:

Korrelation Item 1 mit Item 1 = 1
" Item 1 mit Item 2 = 0.15
Item 1 mit Item 3 = 0.40
Item 1 mit Item 4 = 0.47
Item 1 mit Item 5 = - 0.08
Item 1 mit Item 6 = 0.45

Ist die itemspezifische Homogenität für Item 1 dann 0.278 oder 0,31?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Senza
Senzafine
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung itemspezifischer Homogenität

Beitragvon Senzafine » Do 9. Mär 2017, 12:28

Huhu!
Keiner eine Idee? :/ Oder habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt?
Senzafine
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung itemspezifischer Homogenität

Beitragvon bele » Di 14. Mär 2017, 18:34

Naja, vielleicht sehen die Leute keinen Sinn darin, hier wirklich weiter zu rechnen. Itemspezifische Homogenität ist halt irgendwie ein künstliches Maß, wenn zwei Items gar nicht miteinander korrellieren. Gehören die dann überhaupt in eine Skala? Fehlt es in einem der Items an Varianz?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste