Logarithmierung Bruch

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Logarithmierung Bruch

Beitragvon Salvatore » So 12. Mär 2017, 18:37

Liebe Forenmitglieder,

ich analysiere Unternehmensdaten mithilfe einer OLS-Regression. Da Heteroskedastizität vorliegt will ich die abhängige Variable logarithmieren. Jetzt hab ich das Problem, dass dies ein Bruch (EBTDA/Anzahl der Arbeitnehmer) ist und ich nicht genau weiß, ob Zähler und Nenner jeweils extra oder der ganze Bruch logarithmiert werden soll.

Also entweder:
1) Ln(EBITDA/Anzahl der Arbeitnehmer)
oder:
2) Ln(EBITDA)/Ln(Anzahl der Arbeitnehmer)?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, wie das gehandhabt werden soll. Steh grad auf der Leitung :)

Vielen lieben Dank!
Salvatore
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2017, 18:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logarithmierung Bruch

Beitragvon bele » Di 14. Mär 2017, 17:48

WEnn die abhängige Variable ein Bruch ist und Du die abhängige Variable logarithmieren willst, dann musst Du konsequenterweise den Logarithmus des Bruchs, also berechnen und als abhängige Variable einsetzen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Salvatore

Re: Logarithmierung Bruch

Beitragvon Salvatore » Mi 15. Mär 2017, 11:01

Hey,
dank dir!
Zudem ist ln(EBITDA)/ln(AN) mathematisch falsch, wie ich herausgefunden habe.
Salvatore
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2017, 18:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste