Mittelwerte zweier unterschiedlicher Items vergleichen

Univariate Statistik.

Mittelwerte zweier unterschiedlicher Items vergleichen

Beitragvon island_juli » Mi 15. Mär 2017, 14:23

Hallo,
ich bin mir bei Folgendem nicht sicher und würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Ich habe ein Item und eine aus mehreren Items gebildete Skala (Mittelwertskala). Ich möchte von beiden den Mittelwert vergleichen (gleiche Stichprobe). Allerdings hat das Einzelitem eine vierstufige Ausprägung von 1 = nie, 2 = manchmal, 3 = oft und 4 = immer oder fast immer und die Skala (bzw. deren Einzelitems) eine sechsstufige Kodierung von 1 = nie, 2 = in 1 von 10 Fällen, 3 = in 2 von 10 Fällen, 4 = in 3 oder 4 von 10 Fällen, 5 = in 5 bis 8 von 10 Fällen und 6 = in fast allen Fällen. Es geht mir eigentlich nur um eine deskriptive Darstellung der Mittelwerte (Mittelwert beim Einzelitem = 2,1, bei der Skala = 4,0). Mein Betreuer meinte aber, dass ich die Mittelwerte nicht einfach gegenüberstellen kann, weil das theoretische Skalenmittel ja beim Einzelitem zwischen "manchmal" und "oft" liegt (= 2,5) und bei der Skala zwischen "2 von 10 Fällen" und "3 oder 4 von 10 Fällen" (= 3,5). Habt ihr eine Idee, wie ich dem begegnen kann? Im Prinzip möchte ich sagen, dass sich die Mittelwerte unterscheiden und das Einzelitem weniger Häufigkeit aufweist als die Skala.

Vielen lieben Dank!
island_juli
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Okt 2012, 14:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte zweier unterschiedlicher Items vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Mär 2017, 15:31

die Skala (bzw. deren Einzelitems) eine sechsstufige Kodierung von 1 = nie, 2 = in 1 von 10 Fällen, 3 = in 2 von 10 Fällen, 4 = in 3 oder 4 von 10 Fällen, 5 = in 5 bis 8 von 10 Fällen und 6 = in fast allen Fällen.

Das ist eine ordinale Itemsakala, damit kann man keinen Mittelwert bilden. Die Ergebnisse sind nicht konsistent.
Sagt z.B. jemand 4x "nie"und 1x "immer", hat er denselben Mittelwert wie jemand, der 5x "in 1 von 10 Fällen" sagt.
Die Zahlencodes für die Stufen darf man nicht mit echten Zahlen verwechseln. Angemessen wäre der Median, wenn
man die zentrale Tendenz über mehrere Items darstellen will.
(Mittelwert beim Einzelitem = 2,1,

Das Einzelitem ist ein ordinales vierstufiges Item, damit kann man keine Mittelwerte berechnen (angemessen ist
auch hier der Median).
Im Prinzip möchte ich sagen, dass sich die Mittelwerte unterscheiden und das Einzelitem weniger Häufigkeit aufweist als die Skala.

Welchen Sinn sollte das ergeben? Es sind unterschiedliche Antwortskalen, die unterschiedliches Messen auf
unterschiedlicher Zahl Stufen mit unterschiedlichen Bennenungen.

Worum geht es denn inhaltlich bei der Studie, wozu soll dieser Vergleich dienen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste