Moderierte Regression (Kategorial und metrisch)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderierte Regression (Kategorial und metrisch)

Beitragvon Janika » So 19. Mär 2017, 14:11

Hallo ihr,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Datenauswertung.

AV: gezeigter Transfer (metrisch)
UV1: Selbstwirksamkeitserwartung (metrisch)
UV2: Intervention (2 Gruppen: A und B --> kategorial) --> Moderator

Untersuchen möchte ich, ob es eine Interaktion zwischen den Interventionen und der Selbstwirksamkeit gibt in Bezug auf den gezeigten Transfer.
Dazu möchte ich eine moderierte Regressionsanalse in SPSS rechnen.
Fragen stellen sich mir beim Vorgehen.

Ich habe die Variable Selbstwirksamkeit zentriert.
Anschließend muss ich ja meine kategoriale Variable kodieren. Ich habe jetzt eine Dummy-Kodierung gewählt. Allerdings habe ich wo anders gelesen, dass bei ungleich großen Gruppen, besser eine andere Kodierung verwendet werden sollte? Wisst ihr was darüber?
Um die Interaktion zu berechnen: muss ich jetzt hier einen Interaktionsterm berechnen i.S. von "Selbstwirksamkeit_zentriert*dummykodierte_Intervention ??
--> schlussendlich würde ich dann die UV (Selbstwirksamkeit, dummykodierte_Intervention und die Interaktionsvariable) in die Regression geben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ob ich da einen Denkfehler habe.
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Janika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mär 2017, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Regression (Kategorial und metrisch)

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Mär 2017, 11:43

Hi,

- wie groß sind Deine N´s?
- Ist es korrekt, dass Deine AV intervallskaliert ist und eine UV ebenfalls und die andere kategorial dichotom?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderierte Regression (Kategorial und metrisch)

Beitragvon Janika » Mo 20. Mär 2017, 12:37

Hi S.,

in der Gruppe 1: A; in Gruppe B: 13
Genau.

Ich habe jetzt die Selbstwirksamkeitserwartung zentriert und die Dummy-kodierte Variable auch zentriert und daraus dann den Interaktionsterm gebildet.

Bei der Regression wird nur mein Prädiktor Selbstwirksamkeitserwartung signifikant (Regressionskoeffizient: ,810)
Die Interaktion und die Gruppe sind nicht signifikant geworden.

Die Frage die sich mir sellt ist: wie wäre ich jetzt vorgegangen, wenn zum Beispiel die Interaktion signifikant geworden wäre. Könnte ich direkt die Interaktion interpretieren? Oder müsste ich noch eine weitere Analyse durchführen um herauszufinden welcher der Prädiktoren jetzt der Moderator ist?
Janika
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mär 2017, 14:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste