Zusammenrechnen von Verteilungsfunktionen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenrechnen von Verteilungsfunktionen

Beitragvon Mo_85 » Mi 22. Mär 2017, 17:34

Hallo,

ich habe die Suche im Forum bemüht, konnte aber keine passenden Einträge finden.

Es geht um folgendes Problem mit VWL-Hintergrund:

- 2 Gruppen folgen der selben Verteilung, z.B. der Gleichverteilung. Sie sind gleichverteilt auf dem Intervall [0,1]. Die Nähe zu 0 steht hierbei für eine geringere Präferenz für den Kauf einer Sache. Also jemand bei 0,5 mag diese Ware mehr als jemand bei 0,25

- Gruppe 1 hat weniger Mitglieder. Der Einfachheit halber könnte man annehmen, dass Mitglieder Gruppe 1: 1 Person pro Ausprägung, Gruppe 2: Personen pro Ausprägung, wobei .

- Die beiden Gruppen sehen sich unterschiedlichen Nutzenfunktionen gegenüber, aus denen sich jeweils ein Wert für den "kritischen Konsumenten" ergibt, i.e. alle Individuen ab diesem Wert auf dem Intervall kaufen die Ware. Somit kaufen bei Gruppe 1 . Bei Gruppe 2 ist der Wert für den kritischen Konsumenten wegen der Struktur der Nutzenfunktion kleiner, und daher .

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich die Gesamtzahl der Leute aus beiden Gruppen, welche die Ware kaufen, bestimmen möchten, kann ich da einfach sagen:

? Ich meine, kann man das auf diese Weise aufaddieren?

Danke und Gruß!
Mo
Mo_85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron