Auswertungsverfahren gesucht (Bewertungen vergleichen)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertungsverfahren gesucht (Bewertungen vergleichen)

Beitragvon Complaisance » Mo 20. Mär 2017, 13:46

Hallo zusammen,

ich habe eine recht allgemeine und wahrscheinlich etwas blöde Frage. Und zwar habe ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit Daten erhoben und nun weiß ich überhaupt nicht mit welchen Verfahren ich diese auswerten kann.

Bei meiner Arbeit geht es um die Vertrauenswürdigkeit von Produktbewertungen. Ich habe Bewertungen von 40 verschiedenen Produkten in zwei Internetshops aufgezeichnet. Dabei habe ich bei jedem einzelnen Produkt geguckt wie es im Shop 1 und 2 bewertet wurde. Beispielsweise wurde Produkt 1 in Shop A mit durchschnittlich 4,7 von 5 Sternen bewertet, im Shop B mit 4,8 von 5 Sternen. Das habe ich dann mit 39 weiteren Produkten gemacht und daraus eine Tabelle erhalten. Mich interessiert inwiefern die Bewertungen insgesamt voneinander abweichen. Dies soll ich mittels verschiedener statistischer Verfahren berechnen, doch welche kann man dabei benutzen? Wenn ich nach einem Verfahren suche, habe ich immer das Problem, dass ich ja nicht die Abweichungen der 40 Produktbewertungen in Shop A voneinander untersuchen will (diese sind ja egal, weil es sich um 40 verschiedene Produkte handelt), sondern die Bewertungen des gleichen Produktes miteinander vergleichen will. Wie kann ich dabei statistisch vorgehen?
Die ganz simplen Sachen sind mir ja klar. Den Durchschnitt aller Bewertungen in Shop 1 und 2 bilden und schauen ob sich die beiden Werte voneinander unterscheiden, das schaffe ich noch. Leider weiß ich dann nicht weiter. Wäre es sinnvoll die Varianz zu berechnen? Oder sogar den t-Test zu verweden?

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.
Complaisance
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 13:22
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertungsverfahren gesucht (Bewertungen vergleichen)

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Mär 2017, 14:38

Du hast n=40 Produkte und von jedem 2 durchschnittliche Bewertungen (angemessen
wären vermutlich die mittleren - medianen - Bewertungen, da die Sternchenvergabe
eher als ordinale Skala anzusehen ist denn als Intervallskala). Diese Bewertungen kannst
Du demnach mit einem Verfahren für abhängige Messungen vergleichen, bei Annahme
des Intervallskalenniveaus mit dem entsprechenden t-Test; alternativ (falls man die
Mediane der Bewertungen verwendet) Vorzeichentest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Complaisance

Re: Auswertungsverfahren gesucht (Bewertungen vergleichen)

Beitragvon Complaisance » Mo 20. Mär 2017, 15:36

Okay dann weiß ich schon einmal wie ich da in etwa ran gehen kann.
Dankeschön.
Complaisance
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 13:22
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertungsverfahren gesucht (Bewertungen vergleichen)

Beitragvon A.Müller » Do 23. Mär 2017, 14:50

Hallo zusammen,

Ich bin in einer ähnlichen Ausgangslage wie Complaisance und suche für meine empirische Analyse das geeignete Auswertungsverfahren.

Gerne möchte ich die Preisentwicklung von Einfamilienhäusern untersuchen. Hierfür habe ich die Hauspreisentwicklung in rund 190 ländlichen und in 25 städtischen Gebieten ab dem Jahr 2002 (Index). Es soll aufgezeigt werden, dass die Häuserpreise in den städtischen Gebieten im Gegensatz zu den ländlichen Gebieten volatiler sind und stärker mit der Preisentwicklung anderer Anlageklassen korrelieren (Aktienmärkte, Bondmärkte, etc.).

Kann mir jemand geeignete anwendungsorientierte Literatur für das zu verwendende Verfahren empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
A.Müller
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron