Skala kreiiren mittels FA

Skala kreiiren mittels FA

Beitragvon Diskussion » Mo 9. Jan 2012, 12:36

Liebe Leute

Für meine Diplomarbeit habe ich zwei Gruppen (krank/gesund) und insgesamt 50 Items (Likertskala 0-4). Ich möchte nun eine eigene Skala kreiiren, wo ich anhand der Items gut sehen kann, wer krank und wer gesund ist. Dazu muss ich diejenigen Items extrahieren, die gut zwischen "krank" und "Gesund" unterscheiden. Habt ihr eine Idee wie ich dies mit der Faktorenanalyse machen kann? Kann ich bei Spss direkt schon 2 Faktoren eingeben? ( Faktor 1 = krank und Faktor 2= gesund). Oder geht das nicht so und ich muss bei der Auswahlvariablen nur "Kranke" berücksichtige? Danke für die Hilfe.

glg
Diskussion
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skala kreiiren mittels FA

Beitragvon strukturmarionette » Mo 9. Jan 2012, 14:04

Hi,

aus der Rubrik -Bücher- hier in diesem Forum:

Bühner, Markus (2011): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München: Pearson Studium

oder:

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2007).
Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Skala kreiiren mittels FA

Beitragvon Holgonaut » Mo 9. Jan 2012, 17:21

Hi,

ich würde auf jeden Fall eine Faktorenanalyse vermeiden. Was du machen willst, ist ja nicht, items entwickeln, die etwas messen. Du willst einen Index entwickeln, der eine hohe
Prädiktionsfähigkeit hat, um damit praktisch die Krankheit vorherzusagen (sage, wenn das falsch ist).

Dazu wäre vllt. eine Möglichkeit, die Einzelkomponenten des Indexes in eine logistische Regression zu packen und die vorhersagestärksten auszuwählen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron