Faktoranalyse und Mehrebenenmodell

Faktoranalyse und Mehrebenenmodell

Beitragvon sonnenblumen » Do 23. Mär 2017, 22:42

Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich habe einen Fragebogen mit etwa 100 Items und möchte diese mit Hilfe einer Faktorenanalyse reduzieren. Nun habe ich aber in meiner Befragung mehrere Ebenen (Level 1 -Individuum im Haushalt, Level 2 -Haushalt, Level 3 -Stadt). 90 Items sind auf Haushaltsebene (z.B. wie leben die Haushaltsmitglieder: Zugang zu Gesundheitseinrichtungen, im Haus viele/wenige Zimmer vorhanden), 10 Items auf Individualebene (z.B. Alter, Geschlecht, Gesundheitsstatus), weshalb ich im Anschluss an die Faktorenanalyse eine Mehrebenenanalyse durchführen möchte.

Nun sind meine Fragen:
1. Darf ich eine FA durchführen und im Anschluss daran dann eine Mehrebenenanalyse?
2. In meiner Analyse soll der Gesundheitsstatus (dieser wurde auf Level 1 abgefragt) hinterher die abhängige Variable darstellen. Ich möchte untersuchen, ob dieser von den Eigenschaften wie z.B. Zugang zu Gesundheitseinrichtungen, im Haus viele/wenige Zimmer vorhanden... abhängig ist (Fragen von Level 2) - unabhängige Variable.
Welche Daten würde ich in diesem Fall nehmen, um die FA durchzuführen? Wenn ich z.B. 150 große Haushalte habe (10-15 Personen) und 300 kleine Haushalte (1-5 Personen), wäre ja schon hier ein deutliches Ungleichgewicht, wenn ich die FA mit Level1-Daten durchführe. So wären die Einflussfaktoren kleiner Haushalte unterrepräsentiert und großer Haushalte überrepräsentiert....

Ich hoffe, es ist verständlich was mein Problem ist... Über Hilfe wäre ich dankbar!!
sonnenblumen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 20:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktoranalyse und Mehrebenenmodell

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Apr 2017, 23:33

HI,

aber ich habe einen Fragebogen mit etwa 100 Items und möchte diese mit Hilfe einer Faktorenanalyse reduzieren.

- du kannst einfach drauflos reduzieren. Ist ein Ausprobierverfahren.
- Ohne nähere Angaben kann dazu auch nix dazu empfohlen werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast