Auswertungsverfahren II

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertungsverfahren II

Beitragvon A.Müller » Fr 24. Mär 2017, 12:33

Hallo zusammen,

Für die empirische Analyse meiner Masterarbeit suche ich das geeignete Auswertungsverfahren.

Gerne möchte ich die Preisentwicklung von Einfamilienhäusern untersuchen. Hierfür habe ich die Hauspreisentwicklung in rund 190 ländlichen und in 25 städtischen Gebieten ab dem Jahr 2002 (Index). Es soll aufgezeigt werden, dass die Häuserpreise in den städtischen Gebieten im Gegensatz zu den ländlichen Gebieten volatiler sind und stärker mit der Preisentwicklung anderer Anlageklassen korrelieren (Aktienmärkte, Bondmärkte, etc.).

Kann mir jemand geeignete anwendungsorientierte Literatur für das zu verwendende Verfahren empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
A.Müller
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertungsverfahren II

Beitragvon DHA3000 » Mi 29. Mär 2017, 13:06

Panelanalyse, höchst wahrscheinlich mit fixed effects. Dummie für Stadt/Land, Aktien-/Bondmarkt als Kontrollvariable bzw. als Interaktionsterm mit dem Dummie.


Literatur gibt es dazu zuhauf. Man muss nur den Willen haben, diese auch zu suchen/lesen.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste