Gleichmäßige Entwicklung in Excel darstellen

Univariate Statistik.

Gleichmäßige Entwicklung in Excel darstellen

Beitragvon lari92 » Sa 25. Mär 2017, 04:14

Hallo liebe Leute,
ich hab schon im (sehr hilfreichen) Forum gesucht aber leider nichts Passendes gefunden und komme mit meinen Uniunterlagen auch nicht weiter. Wir sollen die Aufgaben mit Excel lösen. Hier habe ich bei folgenden 2 Aufgaben Schwierigkeiten:

1. Ich soll in einer Aufgabe darstellen, ob sich die Bevölkerung über einen Zeitraum gleichmäßig verändert hat. Dafür gibt es eine Spalte, in der untereinander nach Orten geordnet die Entwicklung innerhalb von 6 Jahren angegeben wird. (Ich hab überlegt den Gini-Index zu berechnen oder eine Regression – falls das Sinn macht?)

Die Frage ist nun, wie kann ich eine gleichmäßige Bevölkerungsentwicklung nachweisen oder widerlegen?

2. Wir haben mehrere Spalten gegeben, nach Alterabschnitten geordnet wieder in die bestimmten Orte geordnet, die die Entwicklung der Bevölkerungszahl der jeweiligen Gruppen innerhalb von 6 Jahren darstellen.

Hierbei soll man errechnen, in welchem Ort die Bevölkerung am meisten (und am wenigsten) gealtert ist. Ich hab probiert hierbei mit (=min und =max zu arbeiten, aber komme leider auf kein gutes Ergebnis - wahrscheinlich falsch?). Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie man das ausrechnen könnte?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und wünsche euch einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße

Larissa
lari92
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 04:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron