Teststatistik

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Teststatistik

Beitragvon carlito » Mo 20. Mär 2017, 01:32

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Teststatistik bei Hypothesentests. Das Schema und die Anwendung sind mir klar, aber ich verstehe nicht so ganz, was die Teststatistik eigentlich ist. Die Berechnung der Teststatistik ist doch quasi eine Standardisierung, oder? Ist das also ähnlich wie das Standardisieren von Zufallsvariablen? Das heißt mit berechnen der Teststatistik erhalte ich eine standardisierte Verteilung, deren Verlauf ich kenne und kann die dann mit einem kritischen Wert vergleichen?
Ich bin ein ziemlicher Statistik-Noob, also schonmal entschuldigung vorab, falls ich da mit Begriffen jongliere, die eigentlich nicht zusammenpassen.

Lieben Gruß!
carlito
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 01:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Teststatistik

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Mär 2017, 11:47

Hi,

Das Schema und die Anwendung sind mir klar, aber ich verstehe nicht so ganz, was die Teststatistik eigentlich ist.

- Das ist schwer nachzuvollziehen, weil sich zwei Aussagen widersprechen.

Die Berechnung der Teststatistik ist doch quasi eine Standardisierung, oder? Ist das also ähnlich wie das Standardisieren von Zufallsvariablen?

- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Teststatistik

Beitragvon carlito » Mo 20. Mär 2017, 11:59

Hi,

mit Schema und Anwendung meine ich, dass ich weiß, wie/welche Teststatistik ich aus meiner Formelsammlung berechne und mit welchem kritischen Wert ich sie dann vergleichen muss etc.
Dass mir mit "nein" nicht sonderlich geholfen ist, müsste doch offensichtlich sein. Kannst Du nicht versuchen, mir zu erklären, was so eine Teststatistik eigentlich ist?
carlito
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 01:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Teststatistik

Beitragvon forenthomas » Mo 20. Mär 2017, 18:35

Hi,

kurz gesagt ist die Teststatistik der Wert aus deinem Versuch, den du mit dem sich aus Nullhypothese und Signifikanzniveau ergebenden kritischen Wert vergleichst, um deine Entscheidung zu treffen. Wie die Teststatistik berechnet wird und wie sie konkret heißt, kommt auf den Test an.

Diese Definition ist übrigens nicht ganz unumstritten. Teilweise wird auch die Stichprobenfunktion Teststatistik und die konkrete Realisation Testgröße genannt, machmal sind auch Teststatistik und Testgröße das gleiche und der Wert wird Prüfgröße genannt ...

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

folgende User möchten sich bei forenthomas bedanken:
carlito

Re: Teststatistik

Beitragvon bele » Mo 20. Mär 2017, 19:02

carlito hat geschrieben:Das heißt mit berechnen der Teststatistik erhalte ich eine standardisierte Verteilung, deren Verlauf ich kenne und kann die dann mit einem kritischen Wert vergleichen?


Mit dem Berechnen der Teststatistik erhälst Du einen Wert. Die Teststatistik. Ein Wert ist noch keine Verteilung. Wenn die Nullhypothese gilt, kannst Du etwas über die Verteilung sagen, aus der die Teststatistik stammt. Wenn die Teststatistik und die Verteilung unter der Nullhypothese nicht zusammen passen wollen, dann spricht das gegen die Nullhypothese. Hilft das? Sonst erklär bitte nochmal Dein Problem genauer.

Hilft es, wenn wir nicht von "der Teststatistik" sprechen, sondern über eine bestimmte?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
carlito

Re: Teststatistik

Beitragvon carlito » Mo 27. Mär 2017, 12:22

Das hilft. Vielen Dank für die Antworten!
carlito
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 01:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron