moderierte hierarchische Regression - interaktionseffekte

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

moderierte hierarchische Regression - interaktionseffekte

Beitragvon zerogirl » Mo 13. Jun 2011, 13:05

allo,

bin gerade bei meinen statistischen ergebnissen für meine diplomarbeit über eine unklarheit hinsichtlich der interpretation gestolpert:

ich habe eine moderierte hierarchische regression:
abhängige variable = z
unabhängige variablen = x und y
moderator-variable = m

meine hypothesen besagen dass
H1) x einen positiven einfluss auf z hat
H2) y einen positiven einfluss auf z hat
H3) m einen positiven moderator einfluss auf hypothese 1 hat
H4) m einen positiven moderator einfluss auf hypothese 2 hat

in der hierarchischen regression teste ich
1) zuerst nur meine Kontrollvariablen,
2) dann im nächsten schritt gebe ich die variablen x und y dazu --> das modell verbessert sich signifikant und die betas von x und y sind auch beide signifikant.
3) Im nächsten Schritt gebe ich den Moderator als Haupteffekt dazu --> das modell verbessert sich nicht signifikant
4) Dann gebe ich den ersten Interaktionseffekt (m multipliziert mit x) dazu --> das modell verbesser sich nicht signifikant
5) Im letzten schritt gebe ich auch noch den 2. Interaktionseffekt (m multipliziert mit y dazu) --> das Modell verbessert sich signifikant, der erste Interaktionseffekt hat plötzlich ein signifikantes beta und der zweite Interaktionseffekt hat auch ein signifikantes beta, das allerdings negativ ist.



Folgende Fragen habe ich jetzt diesbezüglich:
1) da der Interaktionseffekt 1 alleine (im 4.schritt) das Modell nicht signifikant verbessert, heißt das, dass meine Hypothese, dass diese moderatorvariable einen positiven einfluss hat, ungültig ist ODER ist sie doch gültig, weil sie in Verbindung mit Interaktionseffekt 2 doch signifikant ist?

2)das negative Beta von Interaktionseffekt 2 im 5.schritt: bedeutet, dass auch der einfluss meiner moderatorvariable ist negative? Dann wäre meine hypothese, dass dieser Einfluss positiv ist ja hinfällig - oder sagt das Minus nichts darüber aus ob der Einfluss negativ oder positiv ist?


Hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.
zerogirl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: moderierte hierarchische Regression - interaktionseffekt

Beitragvon Holgonaut » Mo 13. Jun 2011, 13:22

Hi,

erst ein paar Kleinigkeiten:

H3) m einen positiven moderator einfluss auf hypothese 1 hat
H4) m einen positiven moderator einfluss auf hypothese 2 hat


Du solltest nicht von einem "positiven Moderatoreinfluss" sprechen. Auch die Interpretation des Vorzeichens steht
nicht unbedingt für Deine Vorstellung von der Moderatorwirkung. Veranschauliche Den Moderatoreffekt grafisch,
dann kannst du beurteilen, ob er so ist, wie du hypothetisierst.

Zweitens: Der Moderatur beinflusst einen Effekt/eine Beziehung, nicht eine Hypohtese.

Was ist Dein N? Die Gefahr ist natürlich, dass du durch den doppelten Interaktionsterm Multikollinearität erzeugst, was in kleinen
Samples ein Problem ist.

Prinzipiell tendiere ich aber dazu, die Ergebnisse des letzten Modells zu interpretieren.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: moderierte hierarchische Regression - interaktionseffekt

Beitragvon zerogirl » Mo 13. Jun 2011, 14:16

also N = 139 (sprich 139 Teilnehmer haben meinen fragebogen ausgefüllt)
Multikollinearität könnte ich nirgends entdecken (alle Korrelationskoeffizienten < 0,9, VIF Werte alle unter 10, Tolerance Values alle über 0,2)

allerdings im 4.Schritt (der nicht signifikant ist) ist das Beta meines Interaktionsterms negativ aber nicht signifikant
im 5.Schritt ist derselbe Interaktionsterm positiv und signifikant
Und du würdest eher den 5.Schritt interpretieren diesbezüglich? (das würde dann nämlich bedeuten dass meine Hypothese gilt - das Problem ist hier halt, dass der erste Interaktionsterm nur in Verbindung mit dem zweiten Interaktionsterm signifikant wird)
Ich hätte eher das 4.Modell zur interpretation gewählt, weil ich dort ja speziell für diese hypothese teste. Da ich dort keine signifikanten Werte habe, hätte ich gesagt, dass meine Hypothese nicht unterstützt wird.
Denn im 5.Schritt wird der erste Interaktionsterm nur signifikant durch die Inkludierung des 2. Interaktionsterms.


also bezüglich meiner zweiten Frage:
ich habe hypothese 4 so formuliert: Leute, die einen höheren Wert bei m haben, werden auch einen höheren Wert bei z haben --> sprich ich habe behauptet, dass es eine positive Beziehung geben wird.
Da mein Beta aber negativ ist, weiß ich doch, dass die Beziehung negativ ist (wenn Interaktionsterm um 1 Standardeinheit steigt, fällt x um beta Standardeinheiten) und meine Hypothese somit nicht erfüllt ist. Oder sehe ich das falsch?
zerogirl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste