zwei Modelle mittels adj R2 vergleichen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

zwei Modelle mittels adj R2 vergleichen

Beitragvon ViciE » Do 30. Mär 2017, 15:08

Hallo,

ich möchte testen, ob für die Einstellung gegenüber Migration (aus dem ESS Datensatz) eher individuelle (Alter, Geschlecht, Einkommen,etc.) oder länderspezifische Faktoren (GDP, Arbeitslosenrate, etc.) eine Rolle spielen.

Zuerst würde ich mir den ICC aus dem multilevel model ansehen und wenn der über 0,1 liegt sagt man ja, dass die Gruppen-Effekte, in dem Fall die Länder, eine Rolle spielen. Wenn das also so ist, würde ich im zweiten Schritt wissen wollen, wie viel der Varianz jeweils durch die individuellen bzw. die länderspezifischen Faktoren erklärt wird.

Kann ich dafür einmal eine Regression nur mit den individuellen Faktoren und eine andere Regression nur mit den länderspezifischen Faktoren rechnen und jeweils das adjusted R^2 vergleichen oder ist das zu leicht gedacht?

Danke für eure Hilfe!
LG
ViciE
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zwei Modelle mittels adj R2 vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Mär 2017, 23:26

Hi,

Zuerst würde ich mir den ICC aus dem multilevel model ansehen

- Könntest Du das (Modell) zunächst darstellen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron