Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren?

Beitragvon Maracuja » Di 10. Jan 2012, 12:26

Hallo ihr lieben,

hab gestern schon mal meine Studie beschrieben, allerdings hatte ich da ein anderes Probleme als heute :)

Hier nochmal die Kurzbeschreibung worum es geht (Hat Musik einen Einfluss auf die Lernleistung):

5 Gruppen : 4 VG´s(Unterschiedliche Musikrichtungen), 1 KG
Aufgabe: Gedächtnis-und Lernaufgaben lösen
2 Messzeitpunkte : VG´s beim 1.Zeitpunkt ohne Musik, beim 2.Zeitpunkt mit Musik. KG zum vergleich beide male ohne Musik
Stichprobenumfang: pro Gruppe ca. 15 Personen

Bei meiner mixed Anova konnte ich aus den Wechselwirkungen erkennen das es keinen Unterschied macht ob man Musik hört oder nicht, weil die KG einen ähnlichen anstieg bei der 2. Messung hatte wie die VG`s.

Soweit so gut.

Nun zum nächsten Problem :)

Mittels eines Fragebogens habe ich noch ein paar Daten erhoben. Z.b wie gut den VG´s die Musik gefallen hat, oder z.b ob sie selbst ein Instrument spielen.
Die Variablen sind alle metrisch, bis auf 2, die sind dichotom.

Jetzt möchte ich schauen ob z.b die Personen denen die Musik gefallen hat, besser abgeschitten haben als die denen die Musik net gefallen hat.

Welches Verfahren muss ich hierfür verwenden?

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Lieben Gruß
Maracuja
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon Verena » Di 10. Jan 2012, 13:31

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Testergebnise auch metrisch sind ?! Schaust du dir dann nur die Ergebnisse des zweiten Tests an, oder willst du die Differenz zwischen beiden Messpunkten untersuchen (die müsstest du dann einfach als neue Variable berechnen, wäre ja dann auch metrisch).
Willst du den Einfluss der dichotomen Variablen berechnen, dann nimmst du diese als Faktor in die Varianzanalyse mit auf.
Bei dem Einfluss der metrischen Variablen müssten eigentlich Korrelationen genügen.
Wirfst du die 4 Versuchsgruppen dann zusammen oder ist es immer noch relevant, welche Musik sie gehört haben (dann würden die Untergruppen sehr klein werden).
Liebe Grüße
Verena
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:31
Wohnort: Leipzig
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5 mal in 4 Posts

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon Maracuja » Di 10. Jan 2012, 13:44

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!

Ja ich nehm die 4 Vg´s zusammen, berechnen als neue Variable die Differenz und möchte dann schauen ob die Differenzwerte sich von denen die die Musik mochten, von denen unterscheidet die die Musik nicht mochten.

Wie den Personen das Lied gefallen hat habe ich auf einer Skala von 1-6 erfasst.

Müsste ich dann 6 Korrelation machen?
Maracuja
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 11:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste