Reliabilität von Difference Scores

Reliabilität von Difference Scores

Beitragvon Hitti » Do 6. Apr 2017, 20:14

Hallo,

ich habe eine Frage zu Difference Scores, also eine Variable, die gebildet wird, indem man die Differenz zwischen zwei Variablen ermittelt. In meinem Fall geht es um die Wahrnehmung von Unternehmenskultur an zwei verschiedenen Messzeitpunkten. Mich interessiert, wie stark sich diese Wahrnehmung verändert hat. Ich würde also die Differenz zwischen Messzeitpunkt A und B nehmen und hätte dann den Veränderungswert. Diesen würde ich als UV nutzen.

Jetzt ist es so, dass dieser Art von „Difference Scores“ vorgeworfen wird, dass sie eine geringe Reliabilität hätten. Kann mir jemand anschaulich erklären, warum das so ist? Es gibt einige Literatur dazu, z.B. von Edwards, aber diese ist sehr formellastig und ehrlich gesagt, habe ich Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen. Also, kann es jemand vielleicht „für Doofe“ erklären? Vielleicht anhand eines Beispiels?

Danke im Voraus!
Hitti
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Apr 2017, 20:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität von Difference Scores

Beitragvon PonderStibbons » Do 6. Apr 2017, 21:40

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste