Konstrukte im Fragebogen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Konstrukte im Fragebogen

Beitragvon phil.black » Sa 8. Apr 2017, 10:51

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen zu einem konkreten Fall. Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich beweisen, dass aggressive bzw. riskante Autofahrer weniger Akzeptanz gegenüber Telematikgeräten haben als vorsichtige Autofahrer. Telematikgeräte im Auto dienen zur Aufzeichnung des Fahrverhaltens. Da ich rikantes Fahrverhalten nicht direct messen kann habe ich mittels Literaturrecherche Indikatoren für Charaktereigenschaften gefunden, die ein aggressives Fahrverhalten beschreiben. Z. B. Abenteuerlustig, unkooperativ, gegenwartsbezogen

Dagegen sollen Eigenschaften wie empathisch, zukunftsbezogen, nachdenklich einen vorsichtigen Charakter beschreiben.

Meine Fragen dazu sind nun:

1. Wenn ich für das Konstrukt „aggressives Fahrverhalten“ mehrere Indikatoren aufgestellt habe, wie darf/Muss ich diese Gewichten?


2. Wie wäre in diesem Fall der Score auszuwerten? Bei der ersten Frage besteht ein positiver Zusammenhang und bei der zweiten Fragen ein negativer zum aggressiven Fahrverhalten. Somit lässt sich nicht sagen, „je höher der Gesamtscore der Indikatoren, desto aggressiver der Fahrer“.

3. Darüber hinaus lässt sich das Alter oder der Selbstbehalt als Indikator für eine aggressive/riskante Fahrweise heranziehen. Wie wären diese Indikatoren mit den Charaktereigenschaften für eine Gesamtaussage zum Fahrverhalten zu konsolidieren?
4. Gehe ich richtig in der Annahme: Um die Validität der einzelnen Indikatoren zu prüfen muss ich diese auf die Frage zur Bereitschaft Überwachungssysteme regressiveren und anschließend die Signifikanz testen. Z.B.
a. Aggressives Fahrverhalten = A x Abenteuerlustig + B x unkooperativ - C x empathisch

In letztem Fall brauche ich doch auch Werte zu der unabhängigen Variable "Aggressives Fahrverhalten". Muss ich folglich auch eine Frage stellen, ob die Teilnehmer sich als aggressive Fahrer einschätzen?

Für ein paar oder sogar alle Antworten ware ich sehr dankbar. Leider habe ich in der entsprechenden Lektüre nichts dazu gefunden.

Danke und beste Grüße
Phil
phil.black
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 10:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konstrukte im Fragebogen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 8. Apr 2017, 18:23

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich beweisen,

Vielleicht erstmal prüfen, ob es tatsächlich sich so verhält, wie Du es Dir vorstellst?

Da ich rikantes Fahrverhalten nicht direct messen kann habe ich mittels Literaturrecherche Indikatoren für Charaktereigenschaften gefunden, die ein aggressives Fahrverhalten beschreiben. Z. B. Abenteuerlustig, unkooperativ, gegenwartsbezogen

Die beschreiben nicht spezifisches Verhalten.
1. Wenn ich für das Konstrukt „aggressives Fahrverhalten“ mehrere Indikatoren aufgestellt habe, wie darf/Muss ich diese Gewichten?

Du hast keine Indikatoren für aggressives Verhalten, zumal spezifisch in der
Domäne Straßenverkehr/Führen eines Kraftfahrzeugs. Sondern allenfalls ein
paar allgemeine Konstrukte "Charaktereigenschaften" (sind gemeint
Persönlichkeitsdimensionen?). Wenn Du die Beobachtungsebenen nicht
auseinanderhälst, ergibt das keine sinnvollen Aussagen.

Aber wieso fragst Du das in einem Statistikforum, das ist doch zunächst etwas
Substanzwissenschaftliches, das mit dem Betreuer besprochen werden sollte?

2. Wie wäre in diesem Fall der Score auszuwerten? Bei der ersten Frage besteht ein positiver Zusammenhang und bei der zweiten Fragen ein negativer zum aggressiven Fahrverhalten. Somit lässt sich nicht sagen, „je höher der Gesamtscore der Indikatoren, desto aggressiver der Fahrer“.

Du hast nach eigener Aussage keine Daten zum Fahrverhalten, deswegen ist
diese Frage (und die übrigen) recht eigentlich sinnlos.

Wenn Du eine Studie machen willst, welche Persönlichkeitsdimensionen
mit Nutzung von Telematikgeräten assozziert sind, klänge das in Bezug
auf Deine Beschriebung näherliegend, allerdings vielleicht auch unspannend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron