Interpretation Moderierte Mediation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Moderierte Mediation

Beitragvon JErbacher » Mo 10. Apr 2017, 16:58

Hallo alle zusammen,
ich muss für die Testung meiner Hypothesen in der Masterarbeit eine moderierte Mediation berechnen. Das habe ich auch schon gemacht, bräuchte nun aber etwas Hilfe bei der Interpretation dieser Ergebnisse.

Hier meine Hypothese:
Der positive Effekt des Einsatzes von Product Placements auf die Markeneinstellung wird über die Einstellung zur Werbeform vermittelt. Das nicht Erkennen der Werbung führt dabei im Vergleich zum Erkennen der Werbung zu einem positiven Einfluss auf Einstellung zur Werbeform.
Bei den Modellen von Hayes entspricht es Modell 7.

Wichtig ist noch, dass der Moderator nur gesehen (Wert 1) oder nicht gesehen (Wert 2) wurde. D.h. es gibt zwei Ausprägungen

Nun habe ich folgende Ergebnisse:
Pfad a: B=1.95, t=4.43, p<.01 (signifikant)
Pfad b: B=.15, t=2.07, p=.04 (signifikant)
Pfad c (Direkter Effekt): B= -.23, t= -1.30, p=.20 (nicht signifikant)
Moderator: B= -.25, t= -.67, p=.50 (nicht signifikant)
Indirekter Effekt:
Wert 1: Effekt = .26, LLCI= .0103, ULCI= .5587 (signifikant)
Wert 2: Effekt= .23, LLCI= .0158, ULCI= .5898 (signifikant)

Hier noch die bedingten Effekte (Berechnet wurde seperat die Moderation der Moderierten Mediation)
Wert 1: Effekt = .11, t= 1.40 p= .16 (nicht signifikant)
Wert 2: Effekt= .40, t=2.83, p= .01 (signifikant)

Da der indirekte Effekt signifikant ist, kann man doch sagen, dass die Mediation funktioniert, oder?
Nur der Moderator hat keinen Einfluss, oder doch?

Würde mich wirklich sehr über eure Hife freuen.
Danke und liebe Grüße
Johanna
JErbacher
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Moderierte Mediation

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Apr 2017, 21:16

Hi,

- was ist mit der statistischen Anw_Vorauss, wonach UV und AV korrelieren müssen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation Moderierte Mediation

Beitragvon JErbacher » Di 11. Apr 2017, 11:13

Ich habe gerade mal eine Pearson Korrelation von der UV der AV gemacht. Hier liegt keine Korrelation vor.
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, ich habe aber insgesamt 3 verschiedene UVs (Bannerwerbung, Product Placement und Spots), diese habe ich jeweils in Spss als einzelne Varaible angelegt und dann Werte von 0 und 1 vergeben (Je nachdem, ob die Teilnehmer in der entsprechenden Gruppe waren oder nicht). D.h. ich habe hier in der UV nur entweder den Wert 1 oder Wert 0 drin stehen...
Wir haben allerdings in einem Seminar bereits eine Mediation berechnet, da haben wir auch so die UVs in das Process Programm von Hayes eingegeben.
JErbacher
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Moderierte Mediation

Beitragvon strukturmarionette » Di 11. Apr 2017, 18:04

Hi,

Hier liegt keine Korrelation vor. Ich weiß nicht ob das wichtig ist,

- Dann ist Dein Vorgehen sinnlos. Eine Mediation kann nur bestendes mediieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste