Voraussetzungen

Voraussetzungen

Beitragvon VickyK » Mi 12. Apr 2017, 11:25

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage bezüglich der Voraussetzungen: Wenn ich einen Geschlechtervergleich rechnen möchte und vorher die Voraussetzungen (Normalverteilung) prüfe, zählt das jew. eine Geschlechtergruppe als mein N (z.B. N = 15 Frauen und N = 10 Männer) oder ist mein N = 25? Testet man dann also für jeweils eine Gruppe oder die Gesamtgruppe?

Für den Fall, dass ich für beide Gruppen einzeln testen muss: Wenn eine Gruppe die Voraussetzung erfüllt und die andere nicht - wie gehe ich dann vor?

Danke und liebe Grüße!
VickyK
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Apr 2017, 12:37

Testet man dann also für jeweils eine Gruppe oder die Gesamtgruppe?

Die einzelnen Gruppen. Aber das hat dann so geringe statistische Power, dass es wenig Sinn ergibt.
Eventuell könnte man sich mit einem Signifikanzkriterium alpha = 0,15 o.ä. behelfen.

Da ein t-Test 100% äquivalent ist zu ener einfaltoriellen Varianzanalyse mit 2 Gruppen, könnte
man auch getrost die Vorhersagefehler (Residuen) der Gesamtstichprobe testen. Auch hier
wieder mit dem Prolem. dass n=25 und alpha 0,05 nicht viel power hat.

Für den Fall, dass ich für beide Gruppen einzeln testen muss: Wenn eine Gruppe die Voraussetzung erfüllt und die andere nicht - wie gehe ich dann vor?

Eventuell U-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste