Multiple lineare Regression - Hilfe bei Residuenanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple lineare Regression - Hilfe bei Residuenanalyse

Beitragvon polymorpher86 » Di 25. Apr 2017, 14:39

Liebe User,

Ich bin Anfänger und habe eine multiple linear Regression durchgeführt. In meinem Versuchsaufbau habe ich zwei "dependent" Variablen, für die ich jeweils den Einfluss mehrerer independent Variablen/Prädiktoren in einem separaten Modell herleiten möchte. Die eine dependent Variable ist ein Messfehler einer Maschine (Error) und die zweite ist der Betrag des Messfehlers der Maschine (ErrorABS).

Ich habe 4 prädiktorvariablen die diesen Messfehler jeweils beeinflussen können: IodineConcentration, Vendor, PhantomSize, Dose.

Nun zu meinem eigentlich Problem:

Zunächst habe ich angefangen eine multiple lineare Regression für den Messfehler (Error) durchzuführen. Ich wollte daraufhin auf Homoscedastity testen und habe einen Anscombe-Tukey-Plot erstellt:

https://drive.google.com/open?id=0B_Crh ... DFCU0FMbXM

Man erkennt im oberen linken Bild dass die Punkte nicht um 0 streuen. Soweit ich verstanden habe, ist also die Annahme der Homoscedastity verletzt oder?


Ich habe daraufhin eine log-transformation meiner dependent Variable (Error) durchgeführt und wiederum eine multiple lineare Regression angewandt.

Wenn ich die selben Plots erstelle bekomme ich:

https://drive.google.com/open?id=0B_Crh ... FRMaVh4SjQ


Oben links sind die Datenpunkte um 0 und es ergibt sich fast eine Horizontale.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist meine Annahme in Bild 1 richtig, dass Homoscedastity verletzt ist?
2. Ist es ein korrektes Verfahren die dependent Variable zu log-transformieren und dann die Regression zu wiederholen.
3. Falls ja, liegt in Bild 2 Homoscedastity vor oder nicht?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von polymorpher86 am Di 25. Apr 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
polymorpher86
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple lineare Regression - Hilfe bei Residuenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Apr 2017, 15:16

VORSICHT:

- Es öffnen sich beim Draufklick POPUP_FENSTER mit Reklame_Zumüllung!
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
polymorpher86

Re: Multiple lineare Regression - Hilfe bei Residuenanalyse

Beitragvon polymorpher86 » Di 25. Apr 2017, 15:19

Bei mir nicht ...ist vermutlich da ich einen adblocker benutze...sollte nun funktionieren
polymorpher86
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste