Normalverteilung der Regressionskoeffizienten prüfen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Normalverteilung der Regressionskoeffizienten prüfen

Beitragvon stefan85 » Mi 19. Apr 2017, 15:22

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Regressionsanalyse habe ich die Signifikanz der Regressionskoeffizienten mithilfe des Wald-Tests ermittelt. Nun ist ja Voraussetzung für den Wald-Test, dass die Regressionskoeffizienten (annähernd?) normalverteilt sind, was man ja prüfen kann, indem man nachweist, dass die Residuen normalverteilt sind (?).
Nun habe ich mit R folgendes herausbekommen:

Code: Alles auswählen
modmodel <- glm(V_1.3 ~ V_0.7 + V_0.10 + V_0.11 + V_0.14 + V_0.16, family=binomial(link='logit'), data=dataSELECT)
> ks.test(modmodel$residuals, "pnorm") #Kolmogorov-Smirnov-Test => falls p > 0,05 => H_0 kann NICHT wiederlegt werden => Normalverteilung liegt vor !!!

   One-sample Kolmogorov-Smirnov test

data:  modmodel$residuals
D = 0.6418, p-value < 2.2e-16
alternative hypothesis: two-sided

Warning message:
In ks.test(modmodel$residuals, "pnorm") :
  für den Komogorov-Smirnov-Test sollten keine Bindungen vorhanden sein
> shapiro.test(modmodel$residuals)

   Shapiro-Wilk normality test

data:  modmodel$residuals
W = 0.50274, p-value < 2.2e-16


Die niedrigen p-Werte des Shapiro-Wilk und Kolmogorov-Smirnov-Tests sprechen ja nun klar gegen die Normalverteilungsannahme. Daher kann ich den Wald-Test ja nun vergessen oder?

Die Frage ist nun, wie ich nun die Signifikanzen der Regressionskoeffizienten vernünftig ermitteln kann?


Viele Grüße

stefan85
stefan85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2017, 08:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung der Regressionskoeffizienten prüfen

Beitragvon strukturmarionette » Do 20. Apr 2017, 13:04

Hi,

- Wie groß ist Deine Stichprobe?

Nun habe ich mit R folgendes herausbekommen:

http://www.r-forum.de/

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Normalverteilung der Regressionskoeffizienten prüfen

Beitragvon DHA3000 » Sa 22. Apr 2017, 11:08

Wie sollen die Residuen auch "normalverteilt" sein, wenn du eine logistische Regression schätzt?

Anstatt wild herumzuprobieren solltest du erst einmal nachdenken und vor allem dir auch mal die "Residuen" anschauen.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Normalverteilung der Regressionskoeffizienten prüfen

Beitragvon stefan85 » Mo 24. Apr 2017, 14:34

Danke für die Antworten. Habe inzwischen erfahren, dass die Regressionskoeffizienten als ML-Schätzer ja ohnehin (asymptotisch) normalverteilt sind. D.h. man muss nicht über die Residuen argumentieren.

Bei einer Stichprobengröße von 327 passt das wohl bei 5 Prädiktoren.
stefan85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2017, 08:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung der Regressionskoeffizienten prüfen

Beitragvon DHA3000 » Mi 26. Apr 2017, 13:31

Ahja... Na dann viel Erfolg weiterhin.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

folgende User möchten sich bei DHA3000 bedanken:
stefan85


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron