Interpretationshilfe nötig (4-way interaction,marginal eff.)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretationshilfe nötig (4-way interaction,marginal eff.)

Beitragvon moonlight » Sa 29. Apr 2017, 14:00

Hallo zusammen,
für eine Hausarbeit zum Thema Datenschutz habe ich unter anderem eine Studie herangezogen. Da ich mit den statistischen Methoden nicht mehr gut vertraut bin und den Autoren der Studie nicht blind in ihren Erklärungen folgen will, wollte ich fragen, ob mir hier jemand helfen könnte, wie derartige Werte zu interpretieren sind?

Relevant in dieser Tabelle ist für mich Exposed × Context Ad × High Visibility × Income Secret mit dem Wert -0.0369 (0.00919).

Bild

Ist es richtig, dass diese Tabelle eine Regressionsanaylse zeigt?
Wie ich es verstehe handelt es sich um einen signifikant negativen Zusammenhang. Ab welchem Wert kann man denn generell von einem signifikantem Zusammenhang oder einem starken Effekt sprechen? Ich weiß dass die 3 Sterne das Signifikanzniveau beschreiben aber ich weiß nicht ob 0,0369 jetzt viel oder wenig ist. Und was bedeutet die Zahl in Klammern 0.00919?

Zusätzlich wurde im Text (unabhängig von dieser Tabelle) noch berichtet "The marginal effects at the means of the estimation sample were 0.008 (p-value=0.312) for Exposed × Context Ad; 0.010 (p-value=0.015) for Exposed × High Visibility Ad; and -0.037 (p-value=0.024) for Exposed × Context Ad × High Visibility Ad". Hier ist meine Frage was genau marginale Effekte sind? Ist das dasselbe wie Effektstärke? Wann kann man hier von hohen oder niedrigen Werten sprechen?

Vielen Dank schonmal!
moonlight
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretationshilfe nötig (4-way interaction,marginal e

Beitragvon PonderStibbons » Mo 1. Mai 2017, 11:28

Ist es richtig, dass diese Tabelle eine Regressionsanaylse zeigt?

Eigenartige Frage. Der Text liegt doch Dir vor, nicht uns. Kann eine Regressionsanalyse oder eine Mehrebenenanalyse sein.

Ab welchem Wert kann man denn generell von einem signifikantem Zusammenhang oder einem starken Effekt sprechen?

Inferenzstatistisch signifikant heißt nicht wichtig, relevant, bedeutsam. Daher kann man es auch keinesfalls mit Stärke übersetzen. Signifikant heißt, man nimmt an, dass in der Grundgesamtheit, aus der die Stichprobendaten stammen, der Effekt nicht exakt = 0,00000.... beträgt. Bei großen Stichproben lässt sich die Annahme eines 0-Effektes schon bei kleinen beobachteten Zusammenhängen verwerfen.

Ich weiß dass die 3 Sterne das Signifikanzniveau beschreiben aber ich weiß nicht ob 0,0369 jetzt viel oder wenig ist.

Ich weiß nicht, worum es inhaltlich geht und was da gemessen wurde, aber rein von der Zahl her sieht das nicht sonderlich hoch aus. Vielleicht ist es dennoch ein relevanter Zusammenhang.
Und was bedeutet die Zahl in Klammern 0.00919?

Normalerweise der Standardfehler. Der ermittelte Parameter 0,0369 basiert auf Stichprobendaten. Man weiß aber, dass Stichprobendaten dem Zufall unterworfen sind (je kleiner die Stichprobe, desto mehr). Der Standardfehler ist ein Ausdruck dieser bekannten Zufallschwankungen.

Hier ist meine Frage was genau marginale Effekte sind?

http://tinyurl.com/m28u7qx

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron