Logarithmus der unabhängigen Variable in Regression

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Logarithmus der unabhängigen Variable in Regression

Beitragvon Sabrina Schmidt » Mi 3. Mai 2017, 12:27

Hallo liebes Forum,

Ich fahre verschiedene Regressionen bei Stata, u.a. logarithmiere ich meine unabhängige Variable Cash, dadurch verbessern sich meine Ergebnisse. Ich hab gelesen, dass man monetäre Variablen, wie z.B. Cash, logarithmieren kann. Allerdings bin ich mir bei der Begründung nicht sicher. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, warum es Sinn machen könnte die unabhängige Variable Cash zu logarithmieren? Hoffe auf eure Hilfe!

Danke,
Sabrina
Sabrina Schmidt
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 11:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logarithmus der unabhängigen Variable in Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Mai 2017, 12:44

Hi,

Ich fahre

- wohin?

verschiedene Regressionen

- welche denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Logarithmus der unabhängigen Variable in Regression

Beitragvon bele » Mi 3. Mai 2017, 12:46

Ob ein Kind 1 oder 5 Euro Taschengeld bekommt, ist ein riesiger Unterschied. Ob eine Firma einen Monatsumsatz von 1.000.000 oder 1.000.004 Euro hat, ist vernachlässigbar, obwohl die Differenz die gleiche ist. Vielleicht macht das anschaulich, warum Geld so oft gut zu logarithmieren ist. Soviel zur anschaulichen Seite. Auf der rechnerischen Seite argumentierst Du über die "verbesserten Ergebnisse".

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Logarithmus der unabhängigen Variable in Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Mai 2017, 06:42

Hi,

u.a. logarithmiere ich meine unabhängige Variable Cash

- was und wie denn noch?

dadurch verbessern sich meine Ergebnisse

- welche Ergebnisse und welcher Art?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron