Bachelor Thesis

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Bachelor Thesis

Beitragvon JustusStephen » Di 2. Mai 2017, 17:17

Hallo liebe Mitglieder,

ich befinde mich derzeit mitten in der Bachelorarbeitsphase und hatte bisher wenige Berührungspunkte mit dem Thema Statistik. Ich möchte mich bei meinen Fragen relativ kurz halten:

- Ich habe mehrere Umsätze und das dazugehörige Jahr, nun möchte ich die Signifikanz des Anstieges messen. Wie ist das möglich? Gibt es weitere Dinge die dabei gemessen werden sollen?
- Ich habe eine Dummy-Variable mit 3 Ausprägungen (Cluster 1, Cluster 2 und Cluster 3), dabei möchte ich feststellen welche Korrelation zwischen dem Cluster und dem Umsatz besteht und ober der möglich Anstieg signifikant ist. Auch hier die Frage: Wie ist das möglich?

Vielen Dank für die Antwort und weiterhin eine erfolgreiche Woche,
Justus
JustusStephen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelor Thesis

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Mai 2017, 18:58

Ich möchte mich bei meinen Fragen relativ kurz halten:

Wozu? Es fehlen relevante Informationen und wir haben die Arbeit damit, nachfragen zu müssen.

Wie lautet das Thema und die Fragestellung Deiner Studie? Mit welcher Art von Design wurden die Daten erhoben? Was wurde konkret gemessen/erhoben, wie sehen die Variablen konkret aus? Wie groß ist die Stichprobe?

In dem Kontext dann erst Deine Detailfragen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Bachelor Thesis

Beitragvon JustusStephen » Di 2. Mai 2017, 20:04

Hallo PonderStibbons,

Danke fürs Nachfragen! Folgendes: die Daten wurden aus dem Jahresbericht entnommen. Wir haben demzufolge die Jahre und den passenden Umsatz im Jahr. Hierbei möchte ich beweisen dass der Anstieg signifikant ist.

Bezüglich der Dummy Variable: Im Markt gibt es drei verschieden Größen von Unternehmen (Cluster 1, 2 und 3). Ich habe jeweils den Umsatz des Kluster und möchte nun beweisen dass Cluster 1 signifikant größer ist als Cluster 2 und 3.

Best Grüße und ich hoffe ich konnte mehr Infos liefern.
JustusStephen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelor Thesis

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Mai 2017, 21:29

die Daten wurden aus dem Jahresbericht entnommen. Wir haben demzufolge die Jahre und den passenden Umsatz im Jahr.

Was für Daten, welche Jahre, was für Jahresberichte, wessen Jahresberichte?
Hierbei möchte ich beweisen dass der Anstieg signifikant ist.

Anstieg von wo zu was? Und was verstehst Du unter signifikant?
Im Markt gibt es drei verschieden Größen von Unternehmen (Cluster 1, 2 und 3).

Was für ein Markt? Was für Unternehmen? Und wie groß ist die Stichprobe?
Ich habe jeweils den Umsatz des Kluster und möchte nun beweisen dass Cluster 1 signifikant größer ist als Cluster 2 und 3.

Dass der Umsatz der einen Gruppe größer ist als der anderen? Falls ja, Umsatz zu welchem Zeitpunkt?
Beste Grüße und ich hoffe ich konnte mehr Infos liefern.

Du hättest stattdessen auch einfach auf meine Fragen antworten können. Du musst nicht erst bei Abfassen der Bachelorarbeit anfangen, Deine Studie konkret, präzise und für Außenstehende nachvollziehbar zu beschreiben. Aber vielleicht erbarmt sich hier noch wer anderes.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Bachelor Thesis

Beitragvon bele » Mi 3. Mai 2017, 10:56

Ich übernehme mal das Erbarmen: Ohne die von PonderStibbons angefragten Details zu kennen, wage ich mal eine Vermutung. Ob das dann auch zu Deinen Details passt, musst Du halt selbst schauen.

Frage 1: Du könntest eine Spearman-Korrelation zwischen den Jahreszahlen und den Umsätzen errechnen. Wenn ein signifikant positiver Korrelationkoeffizient herauskommt, dann ist das ein signifikanter Anstieg über die Jahre hinweg.

Frage 2: Den durchschnittlichen Umsatz in Cluster 1 mit dem durchschnittlichen Umsatz in Cluster 2 und 3 kann man wahrscheinlich mit einem t-Test vergleichen, wenn die Zahl der Unternehmen in den Cluster klein oder die Verteilung sehr schief ist, sollte man vielleicht stattdessen lieber die Rangsummen mit einem Wilcoxon-Rangsummentest vergleichen. Wenn Du den Steigerungseffekt über die Jahre für relevant hälst und ihn in diesem Test berücksichtigen möchtest, dann wirst Du um eine multiple Regression nicht herum kommen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Bachelor Thesis

Beitragvon JustusStephen » Mi 3. Mai 2017, 21:54

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zu Frage 1: Muss dabei noch ein Signifikanztest durchgeführt werden? Oder kann auch ohne diesen der positive Zusammenhang als signifikant betitelt werden?

Beste Grüße,
Justus
JustusStephen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelor Thesis

Beitragvon bele » Do 4. Mai 2017, 16:08

JustusStephen hat geschrieben:vielen Dank für deine ausführliche Antwort


Sehr gerne. Du kannst im Forum Dank übrigens standardisiert über einen Button oben rechts in den Beiträgen ausdrücken. DAs ist jetzt nicht wichtig, aber wenn Du länger/öfter im Forum bist, ist das keine schlechte Idee.

Zu Frage 1: Muss dabei noch ein Signifikanztest durchgeführt werden? Oder kann auch ohne diesen der positive Zusammenhang als signifikant betitelt werden?

Der Korrelationskoeffizient ist nur dann "signifikant positiv", wenn Du auch einen Signifikanztest gemacht hast. Denke daran, dass der Signifikanztest immer die Idee verkörpert, dass es eine sehr große Zahl anderer Werte der gleichen Verteilung gegeben hätte, aus denen Du unabhängige Stichproben gezogen hast. Ohne das, ist ein Signifikanztest fragwürdig. Den Signifikanztest zur Spearman-Korrelation bietet Dir jedes normale Statistikprogramm von Haus aus an.

Selbst dieser online-Calculator hat das integriert: http://www.socscistatistics.com/tests/s ... fault.aspx

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast