Explorative Fragestellung?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Explorative Fragestellung?

Beitragvon Co66jiwa » Di 18. Apr 2017, 15:27

Hallo!

Ich bin gerade an der Erstellung meiner Hypothesen für meine Masterarbeit. Neben den eigentlichen Hypothesen, die hauptsächlich Replikationen bereits bestehender Studien sind, möchte ich allgemein noch untersuchen, ob es einen Alterseffekt gibt, also ob mit zunehmendem Alter in der Stichprobe auch die Gesamtwerte ansteigen. Mein Professor schlägt mir dafür vor, dies als explorative Fragestellung zu formulieren. Habe ich dann erst die allgemeinen Fragestellungen mit Hypothesen in H0 und H1 und daraufhin schreibe ich einfach, dass ich explorativ den Einfluss des Alters untersuchen möchte, ohne Hypothesen zu nennen? Mir ist etwas unklar, wie man explorative Fragestellungen formuliert und überprüft.
Leider habe ich dazu bisher sonst nichts gefunden und würde mich über Hilfe freuen!
Zudem bin ich mir unsicher, wie ich das statistisch überprüfen würde. Ich habe an eine univariate zweifaktorielle Varianzanalyse mit Alter und Geschlecht als UV gedacht. Die AV ist ordinal skaliert.

Mit freundlichen Grüßen,
Hannah
Co66jiwa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Fragestellung?

Beitragvon PonderStibbons » Di 18. Apr 2017, 15:37

Varianzanalysen erfordern Intervallskalenniveau.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Explorative Fragestellung?

Beitragvon Co66jiwa » Do 11. Mai 2017, 14:44

Vielen Dank für die Antwort. Mir wurde gesagt, ich könnte trotzdem die Varianzanalyse verwendet, da se generell relativ robust gegen Verletzungen der Voraussetzungen sei...
Co66jiwa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Fragestellung?

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Mai 2017, 15:13

Da hat man Dir eine wenig sinnvolle Aussage serviert. Gegen einige Verletzungen (Normalverteilung der Variablen innerhalb der Gruppen, beispielsweise) ist die Varianzanlyse unempfindlich, gegen andere weniger. Also müsstest Du eine Quelle finden, die Dir bestätigt, dass eine ordinalskalierte Variable des Typs, wie Du sie hast, bedenkenlos als abhängige Variable verwendbar wäre.

Mt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste