statistischer Test zum Hypothesen prüfen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

statistischer Test zum Hypothesen prüfen

Beitragvon MalteG » Fr 12. Mai 2017, 11:32

Liebes Forum,

bei einer Umfrage mussten 91 Teilnehmer jeweils 9 unterschiedliche Produkte ranken. Diese Produkte bestehen aus 4 Attribute mit jeweils 3 Ausprägungen. Mit Hilfe einer Conjoint Analyse habe ich nun für jedes Attribut die Teilnutzenwerte der Ausprägungen errechnet und für jedes Attribut eine Hypothese aufgestellt, welche Ausprägung im Schnitt den höchsten Teilnutzen hat.

Wie kann ich diese Hypothesen nun überprüfen? Welchen statistischen Test benutze ich dafür?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar, die Verzweiflung ist leider groß !

Malte
MalteG
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 15:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: statistischer Test zum Hypothesen prüfen

Beitragvon MalteG » Sa 13. Mai 2017, 09:46

Ok, war ich eventuell zu ungenau? Ich versuche es nochmal genauer zu schreiben. Die Produkte sind eigentlich Startups, welche durch Investoren gerankt werden mussten. Ein Attribut ist das Geschlecht der 2 Gründer. Die Ausprägungen sind:

-2 x männlich
-2 x weiblich
-1 x männlich & 1 x weiblich

Ich habe die Hypothese aufgestellt, dass (2 x männlich) den höchsten Teilnutzen haben wird. Allerdings ist dies nun nicht der Fall, sondern (1 x männlich & 1 x weiblich) hat den höchsten Teilnutzen. Wie kann ich nun aber sagen, dass das Ergebnis statistisch signifikant ist? Ich habe die Teilnutzen von allen 91 Teilnehmer, sowie die Mittelwerte der Teilnutzen vorliegen, wo man auch sieht, dass (1 x männlich & 1 x weiblich) am höchsten ist.

Ich könnte eure Hilfe echt gebrauchen. Wenn was unklar ist, fragt mich gerne :)

Malte
MalteG
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 15:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: statistischer Test zum Hypothesen prüfen

Beitragvon MalteG » So 14. Mai 2017, 16:30

Wirklich keiner?
MalteG
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 15:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: statistischer Test zum Hypothesen prüfen

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Mai 2017, 16:59

Wenn man sich das als Spreadsheet vorstellt, dann sind es 91 Zeilen (Beurteiler) mit 3 Spalten (gemittelter Teilnutzen für w/w, m/w bzw. m/m)? Das hätte die Gestalt eines Messwiederholungdesigns, auswertbar z.B. mit einer Messwiederholungs-Varianzanalyse oder ("nonparametrisch") Friedman-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: statistischer Test zum Hypothesen prüfen

Beitragvon MalteG » So 14. Mai 2017, 20:37

Vielen Dank!

Genau wie du es beschrieben hast, sieht mein Spreadsheet auch aus. Ich habe nun mit einem Kolmogorov-Smirnov Test auf Normalverteilung prüfen lassen und dies bestätigt bekommen. Deswegen werde ich nun eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung anwenden.

Ich habe noch eine weiter Frage: Neben den Teilnutzen der Ausprägungen der Attribute, habe ich auch die relative Wichtigkeit der Attribute berechnet, welche zusammen 100% ergeben. Wenn ich nun 2 Attribute vergleichen möchte, z.B. Geschlecht & Alter, habe ich wieder 91 Zeilen (Beurteiler) mit diesmal 2 Spalten (relative Wichtigkeit von Geschlecht und Alter). Nach eigener Recherche würde ich jetzt hier einen gepaarten t-Test verwenden. Passt das?

Viele Grüße

Malte
MalteG
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 15:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: statistischer Test zum Hypothesen prüfen

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Mai 2017, 22:26

Genau wie du es beschrieben hast, sieht mein Spreadsheet auch aus. Ich habe nun mit einem Kolmogorov-Smirnov Test auf Normalverteilung prüfen lassen und dies bestätigt bekommen. Deswegen werde ich nun eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung anwenden.

Normalverteilung der abhängigen Variablen ist weder relevant für eine einfaktorielle Varianzanalyse, noch kann ein statistischer Tests eine Verteilungsform bestätigen (allenfalls nicht-widerlegen, was ein himmelweiter Unterschied ist). Allerdings wäre, wenn die Studie so gestaltet ist wie beschrieben, eine Varianzanalyse für Messwiederholungen das Verfahren der Wahl, nicht eine einfaktorielle Varianzanalyse (die ist für unabhängige Gruppen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: statistischer Test zum Hypothesen prüfen

Beitragvon MalteG » So 14. Mai 2017, 22:51

Ok, verstanden! Ich gehe dann richtig der Annahme, dass diese bei SPSS unter "Analysieren" --> "Allgemeines lineares Modell" --> "Messwiederholung" zu finden ist?

Vielen Dank für die Hilfe!
MalteG
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 15:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron