Statistische Verfahren bei binär kodierten Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Verfahren bei binär kodierten Daten

Beitragvon Maxi_1983 » Mo 15. Mai 2017, 13:13

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:

ich hätte mich gefragt was für Verfahren ich benutzen kann wenn meine Daten alle binär Kodiert sind (1 Abhängige, 20 unabhängige Variablen).
Ich müsste sowohl Einflüsse als auch Wichtigkeiten der einzelnen unabhängigen auf die Abhängige Variable ermitteln.

Bisherige Überlegung:
Binäre logistische Regression

Viele Grüße
Maxi_1983
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Verfahren bei binär kodierten Daten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Mai 2017, 13:41

Wie lautet denn das Thema der Studie und welche Fragestellungen hast Du? Was sind das für Daten, woher stammen sie: wie sah das Erhebungsdesihgn aus, welche Variablen wurden gemessen und wie und an wem, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Statistische Verfahren bei binär kodierten Daten

Beitragvon Maxi_1983 » Mo 15. Mai 2017, 16:16

Es geht darum ein Unternehmen am Anfang eines Fragebogens über verschiedene Items zu bewerten (nur mit Ja/Nein, zB magst du das U?) und diese Antworten dann mit der Kaufabsicht (würdest du kaufen? Ja/Nein) zu vergleichen. Ich will am Ende sagen können welches der items wie wichtig für die kaufabsicht ist...
Maxi_1983
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 13:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Verfahren bei binär kodierten Daten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Mai 2017, 16:32

Wer bewertet denn, unter welchen Umständen, wie und bei wem wurden die Daten erhoben? Eine Frage wie magst du das U verstehe ich nicht, was für ein "U"? " Sind sich die Fragen sehr ähnlich? Woher stammen sie? Und um welches Produkt geht es? Wenn es eine wissenschaftliche Studie ist, musst Du die Idee, Aufbau und Ablauf doch ohnehin irgendwann verständlich darstellen, warum also nicht gleich hier, schließlich möchtest Du, dass sich hier Leute um Dein Problem bemühen.

Ich will am Ende sagen können welches der items wie wichtig für die kaufabsicht ist..." erfordert einfach 20 Kreuztabellen, zunächst einmal wäre eine logistische Regression überflüssig. Welche Gründe gäbe es hier für eine logistische Regression? Ich hatte übrigens um Angabe der Stichprobengröße gebeten, das ist immer eine eminent wichtige Information. Zusätzlich wäre es relevant zu wissen, wie hoch die Rate derjenigen mit Kaufabsicht ist.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste