Vergleich zweier Regressionsanalysen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich zweier Regressionsanalysen

Beitragvon glamp » Mo 22. Mai 2017, 00:49

Hallo zusammen

Ich bin nicht gerade ein Statistikprofi, sollte aber für eine Forschungsarbeit mit einer Regressionsanalyse arbeiten.
Nun die Ausgangslage ist folgende:
Ich habe ein Modell entwickelt, welches zwei Einflussfaktoren (unabhängige Variablen) auf die Kundenzufriedenheit (abhängige Variable) betrachtet.
Angenommen ich führe die Umfrage zur Datenerhebung in Deutschland und Österreich durch, dann habe ich zwei Datensätze. Mit jedem Datensatz mache ich nun eine Regressionsanalyse und erhalte zum Beispiel folgende Ergebnisse:
Deutschland: Einflussfktor 1 erklärt 50% der Varianz und Einflussfaktor 2 erklärt 20% der Varianz
Österreich: Einflussfktor 1 erklärt 30% der Varianz und Einflussfaktor 2 erklärt 10% der Varianz
Welche Schlüsse darf ich jetzt daraus ziehen? Kann ich nun einfach sagen, dass Einflussfaktor 1 und 2 von grösserer Bedeutung sind für die Kundenzufriedenheit in Deutschland? Oder was bedeutet dies nun genau?

Danke euch vielmals
glamp
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 00:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Regressionsanalysen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Mai 2017, 11:00

Ob das irgendeine Bedeutung hat, hängt u.a. von der Stichprobengröße ab.
Bei n1=20 und n2=20 wären irgendwelche Schwankungen kaum verwunderlich.

Falls Dich interessiert, ob ein Prädiktor je nach Gruppe einen unterschiedlich
starken Einfluss hat, dann ist das die Frage nach einem Moderatoreffekt, d.h.
Du nimmst dazu die Wechselwirkung Gruppe*Prädiktor in die Gleichung auf.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron