Stichprobengrösse für Itemanalyse

Stichprobengrösse für Itemanalyse

Beitragvon ziska » Fr 2. Sep 2011, 10:42

Liebe alle,

ich arbeite an der Entwicklung eines Leistungs-Tests für die Grundschule (es soll 1 math. Konstrukt erfasst werden d.h. 1 Skala). Da die Kinder relativ jung sind, möchte ich den Test so kurz als möglich machen. Wie gross sollte das n sein, wenn ich anschliessend eine Itemanalyse (Trennschärfe und Schwierigkeitsgrad) rechnen will und vermutlich noch Items eliminiert werden müssen?

Leider habe ich im www nichts gefunden und die kontaktierten Lehrbücher geben nicht mehr Auskunft als "genügend gross". Kann mir da jemand helfen oder kennt jemand entsprechende Literatur?

Vielen lieben Dank und Gruss
ziska
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Re: Stichprobengrösse für Itemanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Sep 2011, 16:17

Hi,

kommt ganz auf den Test (Leistungstest) für Grundschülern an. Was daraus werden soll? Wer den anwenden soll. Was der messen soll.
Wenn ein seriöser, standardisierter, normierter Test angestrebt wird, könnten auch mehrere Testvalidieurungsphasen notwendig werden.
Könnten N= einige Tausend werden.
Ich würd mir einen entsprechenden bestehenden Test (bspw vom Hogrefe Verlag) anschauen und feststellen, wie die das gemacht haben.
Oder in irgendeinem psychologischen Institut mit Schwerpunkt Methoden oder Pädagigische Ps. mal nachfragen.

S.
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Re: Stichprobengrösse für Itemanalyse

Beitragvon ziska » Mi 18. Jan 2012, 11:10

Hey,

vielen lieben Dank für die Antwort und bitte entschuldige meine späte Reaktion!

Einen sonnigen Tag und liebe Grüsse
ziska
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