MANOVA gefolgt von ANOVA oder t-test?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

MANOVA gefolgt von ANOVA oder t-test?

Beitragvon eimichae » Fr 2. Jun 2017, 16:20

Hallo zusammen.
Ich habe folgende Ausgangslage:

Ich habe je 20 Pflanzen mit Käfern infizert. Gleichzeitig wurden 20 Pflanzen nicht infiziert (Kontrolle).
Nach 1 Woche habe ich in allen 40 Pflanzen 3 Abwehrstoffkonzentrationen (Stoff X, Stoff Y und Stoff Z) gemessen.
Ich habe also 2 unabhängige Variablen (Infiziert und Kontrolle) und 3 abhängige Variablen (Stoff X, Y , Z)

Da die Abwehrstoffe X, Y, Z biochemisch verwandt/ voneinander abhänig sind ( da sie alle über den selben Weg produziert werden) ist es üblich zuerst den Einfluss meiner unabhängigen Variablen auf die Produktion aller Stoffe zusammen in einer MANOVA zu analysieren.
Anschliessend würde ich aber gerne herausfinden wie sich meine unabhängigen Variablen auf jeden einzelnen Stoff auswirken.

FRAGE: Darf ich als Posthoc-Tests, folgend auf eine MANOVA mehrere student t-Tests durchführen (ich habe ja nur 2 unabhängige Variablen) oder soll ich eine ANOVA durchführen für 2 unabhängige Variablen.

Vielen Dank,

Michi
eimichae
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 06:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA gefolgt von ANOVA oder t-test?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 2. Jun 2017, 17:20

Du hast 1 unabhängige Variable ("Gruppe") mit 2 Ausprägungen (Infektion/Kontrolle), insofern ist die Frage schwer zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: MANOVA gefolgt von ANOVA oder t-test?

Beitragvon eimichae » Sa 3. Jun 2017, 08:15

Hallo PonderStibbons und danke für deine Antwort.
Stimmt. Da habe ich einen Fehler gemacht.
Ich habe 1 unabhängige Variable mit 2 Ausprägungen (Infektion vs. Kontrolle) und 3 abhängige Variablen Stoff X,Y,Z.
Zuerst möchte ich eine Manova durchführen da die Stoffe zusammenhangen. In einem nächsten Schritt möchte ich vergleichen ob/wie sich die einzelnen unabhängigen Variablen bezüglich der Ausprägungen unterscheiden. Die Frage ist ob ich diesen Vergleich mit t.test oder Anova mache.

Michi
eimichae
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 06:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA gefolgt von ANOVA oder t-test?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Jun 2017, 14:06

Du kannst einen t-Test machen und noch eine einfaktorielle ANOVA mit Deiner
zweistufigen Variable, dann mal die p-Werte vergleichen. NB kannst Du einmal
den t-Wert Deines outputs quadrieren und mit dem F-Wert vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron