Mittelwertvergleich über Zeitraum

Univariate Statistik.

Mittelwertvergleich über Zeitraum

Beitragvon JOANA94 » Sa 3. Jun 2017, 18:59

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie ich zeigen kann, dass die Mittelwerte meiner Stichproben über fünf Jahre kleiner werden.

Von 46 Unternehmen (immer die gleichen) habe ich die Anzahl Segmente, die sie ausweisen, für jedes Jahr von 2011 - 2015. Die Mittelwerte der Anzahl Segmente nimmt jedes Jahr leicht ab. Nun möchte ich beweisen, dass diese Abnahme signifikant ist.
Hier noch die Werte (2011,2012,2013,2014,2015)

Minimum: 1; Maximum: 10 (für alle Jahre)
Mittelwert: 4.565, 4.543, 4.326, 4.304, 4.261
Median: 4, 4.5, 4, 4, 4
Varianz: 5.584, 5.187, 5.069, 5.061, 5.130

Ich nehme auch an, dass meine "Stichproben" voneinander abhängig sind. Und ausserdem habe ich noch den Test für die Normalverteilung gemacht (ShapiroWilk). Dieser zeigt dass alle nicht normalverteilt sind.

Sollte ich die Signifkanz nun einzeln für 2011 & 2012, 2012 & 2013, 2013 & 2014, 2014 & 2015 mit dem gepaarten T-Test zeigen oder mit dem Fieldmantest bzw. mit dem Wilcoxon Test machen?

Oder kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, falls ich total daneben liege?


Ich wäre sehr dankbar!!! Bin irgendwie am verzweifeln.

Grüsse

Ana
JOANA94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 15:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleich über Zeitraum

Beitragvon bele » Sa 3. Jun 2017, 19:10

Also wenn man einfach eine lineare Regression mit den Mittelwerten über die fünf Jahre macht, dann ist die Steigung von -0,085 Segmenten/Jahr bereits signifikant mit p = 0,02. Wenn Dir das reicht, ist es so einfach. Wenn Du eine mixed-effects regression machst, in die die Werte aller 46 Unternehmen eingehen, kann p natürlich noch kleiner werden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Mittelwertvergleich über Zeitraum

Beitragvon JOANA94 » Sa 3. Jun 2017, 19:59

Hallo Bernhard.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich wusste nicht, dass ich es so einfach zeigen kann. Habe bis jetzt nur Erfahrung mit der linearen Regression. Leider habe ich noch nie eine Mixed-Effects regression angewendet.

LG

Ana
JOANA94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 15:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron