Welcher Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher Test?

Beitragvon UserX » Fr 9. Jun 2017, 08:29

Hallo – meine Frage betrifft folgendes Problem:

Im Fragebogen wurde nach der Angemessenheit verschiedener Handlungen gefragt, gegeben war eine Menge von Handlungen A, B, C, D, E usf. Die Frage war leider schlecht gestellt, es war nur möglich zu sagen, finde ich angemessen.

Ich habe also eine Zuordnung:
Proband P1 findet A, C, D angemessen, P2 findet B, C angemessen, usf.

Ich habe jetzt für jede Handlung einen gewissen Wert, wieviele Probanden sie angemessen finden – was ich gerne tun würde, ist zu testen, ob es signifikante Unterschiede gibt, wieviele Probanden eine Handlung angemessen finden. Welchen Test wähle ich da am besten? Habe leider nicht so viel Ahnung von Statistik, ist vielleicht ganz einfach, komme aber nicht drauf.

Danke für Hilfe!
UserX
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 08:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Jun 2017, 09:00

Abhängige Stichproben und eine dichotome abhängige Variable (Häufigkeitsauzählung).
Für den globalen Vergleich über alle Items: Cochran's Q. Für paarweise Vergleiche von
Items: McNemar-Test.

HTH

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welcher Test?

Beitragvon UserX » Fr 9. Jun 2017, 15:57

Vielen Dank!
UserX
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 08:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron