Normalverteilung --> Korrektur??

Univariate Statistik.

Normalverteilung --> Korrektur??

Beitragvon Jones » So 11. Jun 2017, 22:11

Hallo miteinander,

Folgendes ist die Aufgabenstellung: ich möchte 2 Gruppen hinsichtlich ihrer Testleistung in verschiedenen kognitionstests miteinander vergleichen. Bei Gruppe 1 handelt es sich um demente Personen (AD), bei Gruppe 2 um Kontrollpersonen (nonAD).

Nun zum Problem: ich habe mit SPSS die verschiedenen (Kognitions-)Subtests beider Diagnosegruppen verglichen, und die Ergebnisse hierfür waren sehr eindeutig (Gruppe Demenz schlecht, Kotrollgruppe bessere Ergebnisse).
ich habe die Normalverteilung geprüft für folgende Variablen: Alter, Geschlecht, Bildungsjahre, Biomarker1 und Biomarker2 und anschliessend eine ANOVA erstellt.

1) In der Prüfung auf Normalverteilung zeigte sich dass in der Kategorie "Geschlecht "bei Gruppe AD keine Normalverteilung besteht.
2) In der ANOVA zeigten sich keine der o.g. Kategorien signifikante Unterschiede.

--> ich steh etwas auf dem Schlauch: muss ich jetzt noch etwas korrigieren??

Danke für eure Hilfe
Jones
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jun 2017, 21:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung --> Korrektur??

Beitragvon bele » So 11. Jun 2017, 22:49

Wie groß waren denn Deine Gruppen?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Normalverteilung --> Korrektur??

Beitragvon Jones » Mo 12. Jun 2017, 06:30

AD: 57, nonAD:94 Personen
Jones
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jun 2017, 21:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung --> Korrektur??

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Jun 2017, 08:39

ich habe die Normalverteilung geprüft für folgende Variablen: Alter, Geschlecht, Bildungsjahre, Biomarker1 und Biomarker2 und anschliessend eine ANOVA erstellt.

Erstens ist die Frage, wieso Du diese Variablen auf Normalverteilung betrachtest. Allenfalls und unter Umständen ist die Normalverteilung der abhängigen Variablen von Interesse (allerdings dann innerhalb der einzelnen Gruppen, nicht insgesamt; aber auch das nur bei kleinen Stichproben). Zweitens solltest Du, wenn Du Patientendaten auswertest, dringend eine Beratung und Betreuung im Real Life suchen. Wenn Du eine kategoriale Variable wie "Geschlecht" auf Normalverteilung untersuchst, ist das ein Indiz dafür, dass Dir die Grundlagen fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast