Multiple Regression mit Veränderungsscores?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Multiple Regression mit Veränderungsscores?

Beitragvon licentia » Sa 10. Jun 2017, 17:39

Hallo,

ich habe einige grundlegende Fragen zur statistischen Auswertung/zum Verfahren. Vorab erst einmal die wesentlichen Facts zu meiner Studie:
Thema: Emotionsregulation und Liebeskummer
Fragestellung: Inwiefern sagen Emotionsregulationsstrategien (z.B. Vermeidung, Problemlöser, Akzeptanz) die Bewältigung von Liebeskummer bzw. einer Trennung voraus?
Eine der Hypothesen: Personen, die vermehrt Problemlösen als emotionsregulative Strategie anwenden, bewältigen Liebeskummer besser.
N= 106
Messinstrumente
Messzeitpunkt 1:
- EMOTIONSREGULATION: 2 verschiedene Fragebögen zur Emotionsregulation, die unterschiedliche emotionsregulative Strategien erfassen
- LIEBESKUMMER & ADAPTIVITÄT: Fragebogen zu Liebeskummer, Depressivität (BDI), Symptombelastung (BSI),Lebenszufriedenheit

Messzeitpunkt 2:
- Wiederholung der Fragebögen zu LIEBESKUMMER & ADAPTIVITÄT: Fragebogen zu Liebeskummer, Depressivität (BDI), Symptombelastung (BSI),Lebenszufriedenheit

Skalenniveau der Fragebögen: alle metrisch

Die Idee war eine multiple Regression zu berechen
Prädiktoren sind die unterschiedlichen emotionsregulativen Strategien, das Kriterium das Ausmaß der Adaptation

Und dazu jetzt meine Frage:

Sollte ich jetzt am besten die Veränderungsscores von Liebeskummer, Depressivität, Symptombelastung, Lebenszufriedenheit als Kriterium verwenden? (Es ist ja die Bewältigungskompetenz, die mich interessiert)
Falls ja wie berechne ich die Veränderungsscores? Einfach Mittelwerte von T1 Minus T2? und sollte ich die dann standardisieren? Was muss ich da beachten?

Und rechne ich dann einfach 4 Multiple Regressionen für Liebeskummer, Depressivität, Symptombelastung und Lebenszufriedenheit?

Oder würdet ihr was ganz anderes rechnen?

Ich hoffe, dass ich jetzt alle wesentlichen Infos geliefert habe, um meine Frage/Problem deutlich zu machen. Anregungen von euch würden mir wirklich super helfen, vielleicht habt ihr ja auch noch spezielle Literaturempfehlungen für mich zum Thema Regression mit Messwiederholung.

Ich danke euch sehr im Voraus,
lic
licentia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 17:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Veränderungsscores?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Jun 2017, 18:56

Messwiederholungs-Varianzanalysen mit "Messzeitpunkt" als Innersubjektfaktor und den Regulationsstrategien als "Kovariaten" . Der Output sagt Dir dann u.a., ob sich (z.B.) Kummer über die Zeit verändert hat, der generelle Kummer-Level über 2 Messzeitpunkte mit den Strategien zu tun hat, und ob die Kummer-Veränderung je nach Strategie-Sore unterschiedlich ausfällt (Wechselwirkung Messzeitpunkt*Strategie-Score).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Multiple Regression mit Veränderungsscores?

Beitragvon licentia » Mo 12. Jun 2017, 12:51

Vielen Dank für die Antwort!
Könnten Sie noch kurz begründen, warum Sie dieses Verfahren der multiplen Regression vorziehen würden? Bzw. was wirklich gegen das Rechnen einer multiplen Regression in diesem Fall spricht. Das würde mir super helfen!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
lic
licentia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 17:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression mit Veränderungsscores?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Jun 2017, 13:42

Könnten Sie noch kurz begründen, warum Sie dieses Verfahren der multiplen Regression vorziehen würden?

Weil es mir die Antworten liefern würde, die mich interessieren. Ich weiß nicht, wo bei einem Rechnen mit Veränderungsscores der generelle Unzufriedenheits-Level erkennbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste