Eine oder zwei multiple Regressionen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Eine oder zwei multiple Regressionen?

Beitragvon glamp » So 11. Jun 2017, 20:47

Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und wollte kurz eure Meinung zu 2-3 Fragen wissen. Als Vorwarnung, ich bin nicht gerade ein Statistikprofi^^

Also es geht um folgendes: Ich habe anhand der vorhandenen Literatur ein Modell entwickelt mit 4 unabhängigen Variabeln und einer abhängigen Variabel. Zudem habe ich zwei Testgruppen mit je 35 Stichproben (also total 70 Stichproben).

Die Variablen habe ich mit jeweils 4 Likert Skalen gemessen. Ich weis, dass man theoretisch das ganze mit SEM analysieren würde, glücklicherweise hat mir mein Betreuer gesagt, dass ich dies nicht tun muss. Ich analysiere Cronbachs alpha für die Reliabilität und die Vaidität muss ich ebenfalls nicht weiter betrachten, da dies anhand des Stichpprobenumfangs fast nicht möglich ist und die verwendeten Konstrukte bereits etabliert sind (von Betreuer ebenfalls bestätigt).