ANOVA und Cohens d`?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

ANOVA und Cohens d`?

Beitragvon hasenkuchen » Mi 14. Jun 2017, 12:42

Servus!

Ich habe eine psychologische Studie durchgeführt in der jeder Proband insgesamt 6 Mal ein Rennspiel spielen musste und via Fragebogen nach jeder Runde ein Wert gemessen wurde. Dabei hat jeder 3 Strecken jeweils zweimal befahren. Es gab dabei 3 unterschiedliche Manipulationsbedingungen. Somit ist jeder Proband 3 mal ohne und dreimal mit Manipulation gefahren. Um Trainings und andere Effekte zu vermeiden, habe ich mit zwei in sich verschränkten lateinischen quadraten die Reihenfolgen ausbalanciert, so dass jede Manipulation mit jeder Strecke an jeder Stelle der Reihenfolge vorkam. Hierfür hätten 18 Probanden gereicht, ich habe die Zahl aber auf 36 verdoppelt.

Nun habe ich mit SPSS eine signifikante ANOVA durchgeführt.
MIttelwerte über alle Strecken gemittelt, weil es in der Frage um die Manipulationen geht:
ohne Manipulation: 55,4722 (SD=7,33123) n=108
Manipulation 1: 41,1944 (SD=8,38645) n=36
Manipulation 2: 51,3333 (SD=7,81574) n=36
Manipulation 3: 46,4722 (SD=6,95490) n=36

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich nun, wie beim T-Test eine Effektstärke wie z.B. Cohens d` im Vergleich zur Kontrollgruppe berechnen darf und wenn ja, ob da irgendwas anders berechnet wird.
Ein bisschen stehe ich nun auf dem Schlauch, da ich hier keinen T-Test durchgeführt habe und ich nicht sicher bin ob die Stichproben nun abhängig oder unabhängig sind, bzw. ob das irgendeine Relevanz besitzt.

Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus

Hasenkuchen
hasenkuchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA und Cohens d`?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Jun 2017, 13:32

Nun habe ich mit SPSS eine signifikante ANOVA durchgeführt.

Was für eine genau und konkret wie durchgeführt?

ohne Manipulation: 55,4722 (SD=7,33123)

Wieso 4 bzw, 5 Nachkommastellen, ist das derart genau gemessen, dass das relevant ist?
n=108

Nanu?

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich nun, wie beim T-Test eine Effektstärke wie z.B. Cohens d` im Vergleich zur Kontrollgruppe berechnen darf und wenn ja, ob da irgendwas anders berechnet wird.

Meinst Du mit Kontrollgruppe Kontrollbedingung? Nach Deiner Darstellung hat jeder Proband sowohl Kontrollbedingung als Manipulation erlebt.
Manipulation 1: 41,1944 (SD=8,38645) n=36
Manipulation 2: 51,3333 (SD=7,81574) n=36
Manipulation 3: 46,4722 (SD=6,95490) n=36

Verstehe nicht ganz. Hat jeder alle 3 Manipulationen durchfahren, oder gab es 3 Gruppen?

Vielleicht beschreibst Du das Design nochmal so, dass es ein Außenstehender widerspruchsfrei nachvollziehen kann.

da ich hier keinen T-Test durchgeführt habe und ich nicht sicher bin ob die Stichproben nun abhängig oder unabhängig sind, bzw. ob das irgendeine Relevanz besitzt.

Wenn Du nicht weißt ob Deine Daten abhängig oder unabhängig sind, kannst Du doch noch keine Analyse durchgeführt haben? Weil das ohne das Wissen, ob Daten abhängig oder unabhängig sind, doch gar nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ANOVA und Cohens d`?

Beitragvon hasenkuchen » Mi 14. Jun 2017, 14:11

Ich habe eine einfaktorielle ANOVA (Mittelwerte Vergleichen->einfaktorielle ANOVA) durchgeführt mit der Abhängigen Variable Flowwert (durch den Fragebogen gemessen) und der Manipulation als Faktor.

Diese Mittelwerte für die Bedingungen hat mir SPSS so ausgegeben. Ich habe sie lediglich der Vollständigkeit halber so angegeben hier. Der Fragebogen gibt eine Punktzahl von bis 7-70 aus.

n=108 ist so groß, weil jeder Proband insgesamt 3 Mal ohne Manipulation gefahren ist aber jede Manipulation hingegen nur einmal. Das ist über die Strecken gemittelt, weil es nicht relevant ist, welche Strecke sie mit welcher Manipulation gefahren sind.

Ja exakt. Sorry für die Verwirrung. Es ist so, wie du sagst. "ohne Manipulation" (das mit n=108) ist in dem Fall die Kontrollbedingung.

Jeder hat alle drei Manipulationen gefahren und jede Strecke, die er mir Manipulation gefahren ist auch nochmal ohne.

Design war zB so:
1. Durchgang: Strecke I/Manipulation 2
2. Durchgang: Strecke II
3. Durchgang: Strecke I
4. Durchgang: Strecke II/Manipulation 1
5. Durchgang: Strecke III
6. Durchgang: Strecke III/Manipulation 3

und das ganze war ausbalanciert wie oben beschrieben. Hoffe das war verständlicher.

Und klar kann man ne Analyse durchführen. SPSS interessiert ja nicht was es frisst. ;) Ich war mir nur im vorhinein sicher, dass ich das mit einer ANOVA auswerte und bin dann auf das Problem mit cohens d bzw. T-Test bzw. abhangige/unabhängige Stichproben gestoßen. Also während der analyse.
Ich kann ja zB mit den Mittelwerten und SDs auch so zB zwischen "keiner Manipulation" und "Manipulation 1" ein cohens d mit unterschiedlichen n berechnen und lande dann bei ca d= -1,8. Ob das aber nun auf basis meines Designs und der Daten statistisch erlaubt ist bin ich mir nicht sicher.
hasenkuchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA und Cohens d`?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Jun 2017, 14:49

Jeder hat alle drei Manipulationen gefahren und jede Strecke, die er mir Manipulation gefahren ist auch nochmal ohne.

Demnach wäre das ein Design für Messwiederholungen und eine einfaktorielle Varianzanalyse hat da nichts
verloren. Die einfaktorielle Varianzanalyse wäre für unabhängige Gruppen. Du musst eine Messwiederholungs-
Varianzanalyse rechnen. Jeder Proband erhält eine eigene Zeile, und alle Messungen des Probanden erscheinen
in dieser Zeile hintereinander. Man kann die Daten auch anders anordnen, dann geht ein Mehrebenenmodell,
das ebenfalls der Tatsache Rechnung trägt, dass mehrere Messungen von ein- und denselben Personen
stammen.
Und klar kann man ne Analyse durchführen. SPSS interessiert ja nicht was es frisst
.
Mit "kannst nicht" meinte ich das, was sich verbietet, wenn man eine seriöse Analyse anstrebt.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ANOVA und Cohens d`?

Beitragvon hasenkuchen » Mi 14. Jun 2017, 16:07

Ah okay, dann muss ich also umsortieren und ich tue dann in der Varianzanalyse mit Messwiederholung so, als hätte jeder Proband die gleiche Reihenfolge und gleiche Kombinationen (Strecke/Manipulation) gespielt, obwohl es nicht der Fall war. Habe ich das richtig verstanden?

Womit ich eine Tabelle mit lediglich 36 Zeilen und 6 Spalten bekomme und alle anderen Daten, die ich zusätzlich erhoben habe um deren Einfluss zur Sicherheit zu überprüfen (zB Alter, Erfahrung etc.) rausnehmen muss. Richtig?
hasenkuchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:19
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA und Cohens d`?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Jun 2017, 19:39

ich tue dann in der Varianzanalyse mit Messwiederholung so, als hätte jeder Proband die gleiche Reihenfolge und gleiche Kombinationen (Strecke/Manipulation) gespielt, obwohl es nicht der Fall war.

Wenn jede Kombintion gleich häufig ist, müsste das meines Wissens in Ordnung gehen.
Womit ich eine Tabelle mit lediglich 36 Zeilen und 6 Spalten bekomme und alle anderen Daten, die ich zusätzlich erhoben habe um deren Einfluss zur Sicherheit zu überprüfen (zB Alter, Erfahrung etc.) rausnehmen muss.

Nein, das musst Du nicht. Man kann bei einer Messwiederholungs-Varianzanalyse auch Gruppierungsfaktoren bzw. kontinuerliche Kovariaten einbeziehen. In der Regel interessieren einen dann die Wechselwirkungen ("Ist der Unterschied zwischen Bedingung A versus B je nach Alter unterschiedlich").

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste