Signikanzprüfung einer Differenz

Signikanzprüfung einer Differenz

Beitragvon Aron » Do 22. Jun 2017, 19:43

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin über ein - anscheinend triviales - Problem gestolpert, was ich nicht lösen kann bzw. nicht verstehe.

Es geht um folgendes: Ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Dabei befrage ich eine Gruppe, die sich im ersten Schritt zwischen zwei App-varianten entscheiden muss, die sich in Preis und Funktionalität unterscheiden. In einem zweiten Schritt wird eine teurere, also dritte Variante hinzugefügt und sie sollen sich wieder entscheiden. Ein bestimmter Effekt besagt, dass sich die meisten Menschen dann für die mittlere Variante entscheiden.

Nun wird der Anteil derer die B gewählt haben im binären Set {App A,App B}, wobei B die spätere mittlere Variante ist, mit P(B; A) bezeichnet. der Anteil im trinären Set {A,B,C} mit P(B; A,C). Nun gibt es eine übliche Vorgehensweise diesen Effekt zu berechnen. Zum ersten wird der relative Anteil der mittleren Variante B im Vergleich zu C berechnet: Pc(B,A) = P(B; A,C)/(P(B; A,C)+P(A; B,C). Der Effekt ist dann die Differenz Pc(B;A)-P(B,A).

Diese Differenz wird mit der Nullhypothese Pc(B;A) = P(B,A) und einem Chi^2-Test auf Signifikanz geprüft und genau das verstehe ich nicht. Pc(B;A) ist ja nur ein berechneter Wert und keine Variable. Zudem ist sie ja metrisch, denn es ist ja eine ausgerechnete Prozentzahl. Wie kann ich denn da den Chi^2-Test anwenden? Und vor allem wie in SPSS? Muss ich da neue Variablen definieren? Ich komme einfach nicht dahinter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Aron

Wenn ihr eine Quelle für die Berechnung lesen wollt währe das: Mourali, M./Böckenholt, U./Laroche, M. (2007): Compromise And Attraction Effects Under Prevention And Promotion Motivations, in: Journal of Consumer Research, Vol. 34, No. 2, S. 234-247. Und zwar genau auf Seite 236 und 237.
Aron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signikanzprüfung einer Differenz

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Jun 2017, 23:34

Die Prozentzahlen basieren auf Fällen. Die Fälle, nicht die Prozentzahlen werden in einer Chi² Analyse verwendet. Falls es um den Vergleich derselben Leute unter Bedingung 1 versus Bedingung 2 geht, scheint Chi² allerdings unangebracht, der ist für unabhängige Stichproben (unabhängige Gruppen), nicht für Messwiederholungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Aron

Re: Signikanzprüfung einer Differenz

Beitragvon Aron » Fr 23. Jun 2017, 08:42

Danke PonderStibbons für die schnelle Antwort.

Ich habe mir schon gedacht, dass das für eine abhängige Stichprobe so nicht funktionieren kann. Mein größtes Verständnisproblem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann wie ich diese relative Häufigkeit Pc(B;A) als Variable darstellen kann, weil sie ja nur einen Wert annimmt...

Mir ist bewusst, dass im Normalfall die Fällt miteinander verglichen werden. Nur kann ich diese relativ Häufigkeit Pc(B;A) nicht als Zufallsvariable darstellen und jedem Fall einen Wert zuordnen, da sich sich aus zwei anderen Häufigkeit [P(B; C,A) und P(A; C,B)] berechnet. Diese beiden könnte ich tatsächlich binär codieren. Aber natürlich kann ich mit binären Variablen nicht rechnen...

Liebe Grüße,
Aron
Aron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron