Charakteristika für Gruppe 1 aber nicht für Gruppe 2

Charakteristika für Gruppe 1 aber nicht für Gruppe 2

Beitragvon robkir » Fr 2. Dez 2011, 18:37

Hallo,

ich habe einen 27-dimensionalen Datensatz mit ca n=400. Die ersten 25 Attribute sind ordinal (von 0 bis 5 bzw 0 bis 3). Das 26. ist metrisch von 0 bis 100. Das 27. gibt die Gruppenzugehörigkeit. Die Daten sind nicht normalverteilt und haben einige NAs.

Meine Fragen sind:

Wie kann ich sagen, was eindeutig auf Gruppe 1 hinweist, aber nicht auf Gruppe 2.

Welchen Test kann ich machen, damit ich anhand der ersten 24 Attribute Rückschlüsse auf Nr 25 bzw 26 machen kann? Eine starke Korrelation zwischen 25 und 27 bzw. 26 und 27 ist gegeben! Das heisst ich kann 25 und 26 vernachlässigen und direkt auf die Gruppe testen. MANOVA geht nicht, da nicht normalverteilt. Dachte erst nun an Mann-Whitney U bzw. zwei Stichproben-Wilcoxon-Test.

Für erste Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Rob
robkir
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 18:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Charakteristika für Gruppe 1 aber nicht für Gruppe 2

Beitragvon BDettmar » Do 19. Jan 2012, 16:17

Hi,

"Wie kann ich sagen, was eindeutig auf Gruppe 1 hinweist, aber nicht auf Gruppe 2.?"

das ist eine Frage für die Diskriminazanlyse. Die 27. Variable als Gruppierung, die ersten 26 als unabhängige Variablen.

Gruss,
Burkhard
BDettmar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Aug 2011, 15:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Charakteristika für Gruppe 1 aber nicht für Gruppe 2

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Jan 2012, 18:55

Hi,

meinst Du mit Attributen das gleiche wie Dimensionen? Bzw. was meinst Du überhaupt damit? Das könnte begrifflich unklar sein.

Eine starke Korrelation zwischen 25 und 27 bzw. 26 und 27 ist gegeben! Das heisst ich kann 25 und 26 vernachlässigen und direkt auf die Gruppe testen.


? hm?

Welchen Test kann ich machen, damit ich anhand der ersten 24 Attribute Rückschlüsse auf Nr 25


Ordinale Regression

bzw 26 machen kann?


Multiple lineare Regression

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste