Kovariate vs Zwischensubjektfaktor in ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Kovariate vs Zwischensubjektfaktor in ANOVA

Beitragvon Flow » Mi 5. Jul 2017, 17:18

Hallo!

Ich muss eine mixed ANOVA (2 within Faktoren und 1 between Faktor) rechnen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich eine (dichotome) Variable kontrollieren muss.
Ich hab jetzt die Variable in SPSS einmal als Zwischensubjektfaktor behandelt und anderes mal als Kovariate. Es kamen unterschiedliche Ergebnisse u.a. bei den within-subject Interaktionen raus. Sollten die Ergebnisse nicht
normalerweise gleich sein? D.h. normalerweise sollte es keinen Unterschied machen, ob ich meine (dichotome) Variable als Kovariate oder Zwischensubjektfaktor behandle, oder?

Danke für eine Antwort!
Viele Grüße
Flow
Flow
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 14:22
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kovariate vs Zwischensubjektfaktor in ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Jul 2017, 18:17

Wie lautet das Thema und die Fragestellung der Untersuchung, wie sah das Erhebungsdesin aus, was wurden konkret für Messungen erhoben, wie groß ist die Stichprobe, zu was dient die Untersuchung (z.B. Abschlussarbeit)? Wenn Ergebnisse vorliegen, wie sahen diese konkret aus (F-Werte, Freiheitsgrade, p-Werte)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste