Anonyme Messwiederholung - welcher Test geeignet?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Anonyme Messwiederholung - welcher Test geeignet?

Beitragvon ihg2016 » Mo 10. Jul 2017, 15:08

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Auswirkung einer unabhängigen Variable auf eine abhängige Variable durch zweimalige Messung zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei den gleichen Teilnehmen untersuchen (within-subject).

Hierfür habe ich nach einer Manipulation zu zwei Zeitpunkten jeweils einen Fragebogen an die Studienteilnehmer versandt. Leider kann ich den Fragebogen nur anonymisiert auswerten und hatte beim zweiten Mal auch nur eine geringere Anzahl an Teilnehmern (da es freiwillig war), sodass ich nicht genau weiß, welche Werte der ersten Messung mit den Werten der zweiten Messung gematcht werden sollten. Das ist ja leider Voraussetzung für eine ANOVA bei Messwiederholungen. Erste Überlegung war, dass ich die beiden Werte der Messzeitpunkte wie zwei Gruppen durch einen T-Test oder between subject ANOVA miteinander vergleiche. Wäre das Eurer Meinung nach in Ordnung oder könnte das angegriffen werden? Habt ihr alternativ einen anderen Test im Kopf der passen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe
ihg2016
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2016, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anonyme Messwiederholung - welcher Test geeignet?

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Jul 2017, 14:01

Hi,

Wäre das Eurer Meinung nach in Ordnung

- Da lässt sich nichts machen bzw nichts seriöses rechnen. Musste neu machen, weil wichtigstes (Pseudomisierung) unbeachtet blieb
- Wo /an welcher (privaten?) Hochschule wird denn sowas gemacht bzw 'betreut' und gelehrt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast