Prognose mit gleitenden Durchschnitten

Univariate Statistik.

Prognose mit gleitenden Durchschnitten

Beitragvon Martinseubert » Do 13. Jul 2017, 20:49

Hallo liebe Community,

ich habe letztens folgende Frage von meinem Prof gestellt bekommen:
Martin, wenn du anhand einer auf Monatsdaten basierenden Zeitreihe für die letzten drei Jahre eine Prognose für die nächsten drei Monate abgeben müsstest, wie würdest du vorgehen?

Ich weis leider nicht wie ich diese Frage beantworten soll...
Ich hatte dabei an einen zentrierten gleitenden Durchschnitt mit einer Ordnung von 36 gedacht? Macht das Sinn?

Wie würdet ihr denn mithilfe von gleitenden Durchschnitten an diese Fragestellung rangehen?

Danke schon mal für eure Hilfe und beste Grüße

Martin
Martinseubert
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jul 2017, 20:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prognose mit gleitenden Durchschnitten

Beitragvon bele » Do 13. Jul 2017, 21:50

Hi und Willkommen!

Also ich würde als erstes hinterfragen, was das für eine Zeitreihe ist und ob es vielleicht theoriegeleitete Annahmen gibt. Wenn ich dann erfahre, dass es um die Verkaufszahlen von Badehosen geht, würde ich unbedingt eine saisonale Komponenten mit jährlicher Periode vorsehen. Wenn es um den Kontostand eines Angestellten geht, dann würde ich eine saisonale Komponente mit monatlicher Periode vorsehen und wenn es um einen random walk geht, dann würde ich keine saisonale Komponente vorsehen.
Wie Du von einem gleitenden Durchschnitt auf eine Prognose kommst, habe ich noch nicht verstanden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron