BA-Avatar Studie - Etwas verzweifelt.

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

BA-Avatar Studie - Etwas verzweifelt.

Beitragvon Prothymia » Di 18. Jul 2017, 16:10

Hey an alle,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und verzweifle gerade ein bisschen an der Datenanalyse. Zu meiner Bachelorarbeit: Es geht darum, dass ein User zwei Avatare zu verschiedenen Zwecken erstellt hat und Beurteiler dann die Persönlichkeit dieser Avatare bewertet haben. D.h. Versuchsperson EVA hat zum Beispiel Avatar EVA1 und Avatar EVA2 und die Beurteiler geben an, wie intelligent sie diese Avatare einschätzen.
Meine Fragestellung ist nun, ob sich die beiden Avatare einer Person hinsichtlich der Persönlichkeit unterscheiden. Da ich mehrere Versuchspersonen habe, wäre meine Fragestellung also, ob Avatare des 2. Kontextes wie Avatar EVA2 sich von EVA1 unterscheiden, und wenn ja, in welche Richtung der Zusammenhang geht.

Nun weiß ich leider nicht, welches Analyseverfahren ich verwenden soll (ich weiß nicht mal, welche Daten da genau normalverteilt sein müssen, da ich Avatar 1 mit Avatar 2 einer jeder Person vergleichen will - und das über alle Personen hinweg. Ich dachte an within-subject-desin - aber ich weiß dann nicht, wie meine Datenmatrix in SPSS aussehen soll

Habt ihr vielleicht Tipps? Wäre echt lieb ._:

Liebe Grüße
proThymia
Prothymia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2017, 16:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: BA-Avatar Studie - Etwas verzweifelt.

Beitragvon bele » Di 18. Jul 2017, 16:24

Klingt soweit erstmal nach einem t-Test für verbundene Stichproben. Wahrscheinlich ist aber, dass Du wichtige Informationen unterschlagen hast. Wenn t-Test für verbundene Stichproben nicht die ersehnte Antwort ist, dann bitte das hier lesen: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Prothymia

Re: BA-Avatar Studie - Etwas verzweifelt.

Beitragvon PonderStibbons » Di 18. Jul 2017, 18:43

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und verzweifle gerade ein bisschen an der Datenanalyse.

Herrje, was ist denn los da draußen, das kommt ja bald im Stundentakt.

Ansonsten, bitte beles link beachten und entsprechend Deine Studie nachvollziehbar beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Prothymia


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast